Welche Schuhgröße ist was in China?

3 Antworten

Liebe Katha, es ist vollkommen unsinnig, sich Schuhe aus China zu bestellen.

Überleg mal: Wie oft ist es Dir schon passiert, dass Du Schuhe aus einem Online-Kauf zurück schicken musstest? In wie viele Paar schlüpfst Du im Schuhgeschäft, bis eines wirklich passt?

Was, wenn die Schuhe, die Du in China bestellst, erst einmal in einem See-Container feststecken, der nicht entladen werden kann, weil sich die Schiffe stauen, wie es gerade oft der Fall ist? Es dauert also u. U. sehr lange, bis die Schuhe zu Dir kommen. Dann schlüpfst Du rein und stellst fest, dass sie nicht passen. Also wieder zurück. Glaube aber ja nicht, dass die Schuhe wieder nach China zurück geschickt werden, falls Du sie nicht selbst in ein Paket dahin packst. Sie gehen normalerweise an eine Stelle, die die Retouren solcher Online-Händler annimmt und dann direkt zur Müllverbrennung weiter gibt.

Macht so etwas Sinn in Zeiten, in denen jeder über Klimawandel und wie man die schlimmsten Auswirkungen verhindern kann, spricht?

Katha6789
Fragesteller

Viele Worte, keine Antwort auf meine Frage. Es handelt sich um Hausschuhe, ich brauche aufgrund einer Allergie viele billige Stoffschuhe, die ich dauernd in die Waschmaschine stecken kann.

Und ganz ehrlich, der sogenannte Klimawandel geht mir völlig am A. vorbei. Nicht zuletzt seit künstlich Heizkosten und Strom verteuert wurden, und das völlig ohne Rücksicht darauf dass es auch Leute mit WENIG Geld gibt, bin ich absolut gegen alles, was irgendwie mit den Grünen und deren von den Medien hochgepuschter Ideologie zusammenhängt.

Silo123  31.10.2021, 07:36

Im Prinzip hast Du voll Recht. Nur kann man in China auch Schuhe bekommen, die in Deutschland nicht erhältlich sind. So habe ich da z.B. weiche Damengummistieletten in Gr.44 bestellt., die kaum Platz im Koffer wegnehmen. Sowas bekomme ich hier nicht. Nur leider schickten die die dann einfach in 43, was echt nicht o.k. war. Meine Tochter bestellte Sandalen in einer speziellen Farbe und ja es kam die richtige Größe

Ich meine, in China werden Schuhgrößen in Millimetern angegeben. Wenn Du SG 40 hast, dann müssten deine Füße 40 / 1,5 = 26,6 cm bzw. 266 mm lang sein. Das ist dann auch deine Schuhgrôße.

Messe deine Füße aber nochmal zur Sicherheit 🙂

Ich habe den Eindruck, daß die Schuhgrößen in China durchaus den deutschen Größen entsprechen. Unsere Schuhe aus China entsprachen den deutschen Größen.

Was nur passieren kann, ist, daß nicht die richtige Größe geschickt wird. Ich bekam z.B. statt bestellter Schuhgröße 44 einfach 43 zugesendet und die waren dann schon knapp.

Ich würde in Deinem Fall aber dennoch Schuhgröße 40 bestellen.

Herrenschuhe fallen aber tendentiell schmaler aus