Welche Schufa-Daten gehen dem Vermieter etwas an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keiner kann den Vermieter zwingen, an Dich zu vermieten - alles klar?!

MrFrage202
Fragesteller

Das ist nicht die Frage.

Einzelfahrer  27.01.2022, 20:45
@MrFrage202

Mitdenken - wenn er alles haben will, Du ihm aber nur das gibst, was Du für für richtig hälst, meinst Du, er wird an Dich vermieten?

Die Frage ist also nicht, was darf er fordern, sondern was bist Du bereit, für die Wohnung preis zu geben.

Es gibt eine spezielle Schufa Auskunft für den Mietvertrag.

https://schufa.de/themenportal/detailseite/themenportal-detailseite.9664.jsp

Die normale Schufa Auskunft geht den Vermieter nichts an.

Drohe dem Vermieter, das anzuzeigen, wenn er dich zwingt. Lass Dir das dazu möglichst schriftlich geben, das er das will. Dann hast Du ihn am Wickel und kannst ihn bei der Polizei anzeigen.

geheim007b  27.01.2022, 21:17

Anzeigen wegen welchem Straftatbestand?

geheim007b  27.01.2022, 21:50
@verreisterNutzer

Datenschutz regelt die Datenweitergabe ohne explizite Genehmigung (und ist auch keine Straftat), hier fordert er eine "freiwillige" Weitergabe durch den Dateneigner selbst.

Der Vermieter kann weder Schufa-Auskunft noch Bürgschaft o.ä. verlangen.

Er kann dir aber einfach den Mietvertrag nicht geben.

Insofern ist es an dir zu entscheiden, ob du es ihm sagen möchtest.

Von Interesse ist meist der Schufa-Score zwischen 0-100.

Gar keine. Das fällt alles unter Datenschutz. Sonst könnte der Vermieter doch selbst bei der Schufa anfragen. In der heutigen Lage hast du allerdings schlechte Karten, wenn du dich nicht nackig ausziehst und bereits im Vorfeld Spirenzchen machst.

Es sei denn, du willst in Hinterkleinkleckersdorf etwas mieten.

Der Vermieter entscheidet, was ihm reicht und was nicht.

Wenn er mehr sehen will als du zu zeigen bereit bist, kriegst du die Wohnung nicht.