Welche Schritte sind erforderlich, um einen Minecraft-Server lokal zu erstellen und ihn erfolgreich mit einer Subdomain zu verbinden?

1 Antwort

Welche Schritte sind erforderlich, um einen Minecraft-Server lokal zu erstellen

Du brauchst die Server-Anwendung, passend zu deiner gewünschten Version, und musst diese ausführen

und ihn erfolgreich mit einer Subdomain zu verbinden?

von außerhalb erreichbar? Dann brauchst du eine Portfreigabe im Router und eine Domain, die du zuerst kaufen musst und anschließend auf deine öffentliche IP zeigen lässt.

Hast du eine dynamische IP, die sich regelmäßig ändert, musst du den Eintrag entsprechend auch jedes mal anpassen, wenn es weiterhin funktionieren soll.

Ich wünsche mir eine einfache Lösung, da es manchmal kompliziert ist

Nicht, wenn man sich damit einmal beschäftigt hat.

Sicher, dass du das ganze lokal machen willst? Vielleicht wäre für dich ein externer Hoster besser.

und die Verbindung über die IP nicht immer zuverlässig funktioniert.

Eine Subdomain oder Domain ändert daran nichts. Das ist nur ein Verweis auf deine IP ...

Mein Ziel ist es, reibungslos mit Freunden spielen zu können, unabhängig davon, ob der Server online ist oder nicht,

Das funktioniert so nicht. Ihr könnt dem Server offensichtlich nur beitreten, wenn der Server läuft.

die subdomain muss gleich bleiben.

Das haben Domains so an sich - wenn du daran nichts änderst, bleibt es gleich.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.