TCPIP Server Client über 2 PC's?

asdfkeinplan  20.11.2021, 20:48

Also wenn beides auf dem gleichen Rechner läuft, funktioniert die Verbindung zwischen Server und Client?

LUCKY1ONE
Fragesteller

Ja

asdfkeinplan  20.11.2021, 20:52

Sind die unterschiedlichen PCs in unterschiedlichen Netzwerken?

LUCKY1ONE
Fragesteller

Stehen zwar im selben Raum und sind über den gleichen Router verbunden, sind aber nicht in einem Netzwerk..

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird wohl kein Problem vom Programm sein, sondern ein simples Netzwerkproblem. Das kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel geblockte Ports.

Sind denn beide PCs im selben Netzwerk?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
LUCKY1ONE
Fragesteller

Im gleichen Netzwerk sind sie nicht, aber ist es nicht möglich eine Verbindung über das Internet aufzubauen?

Lezurex  20.11.2021, 20:56
@LUCKY1ONE

Nein, da wirst du wahrscheinlich auf dasselbe Problem stossen. Du musst einfach dafür sorgen, dass der Client den Server anpingen kann.

Wie dein Netzwerksetup aussieht, weiss ich nicht.

Lezurex  20.11.2021, 20:59
@LUCKY1ONE

Nein, nicht raus ins Internet. Warum genau hast du denn zwei Netzwerke? Kannst du die beiden auch in ein einzelnes bringen?

LUCKY1ONE
Fragesteller
@Lezurex

Naja, also so gesehen sind sie denke ich in einem Netzwerk.. Also sie sind ja über einen Router verbunden..

LUCKY1ONE
Fragesteller
@Lezurex

Lokal kann ich mich verbinden und Textnachrichten austauschen.. Auf dem anderen PC geht nicht einmal das Verbinden..

Lezurex  20.11.2021, 21:05
@LUCKY1ONE

Ja lokal kein Problem.

Aber kannst du den anderen PC von deinem PC überhaupt anpingen (ping Command in der CMD)?

Lezurex  20.11.2021, 21:08
@LUCKY1ONE

Ist denn der Port in der Firewall des Servers auch freigegeben?

LUCKY1ONE
Fragesteller
@Lezurex

Ich kann mit dem 1. PC den 2. PC anpingen, jedoch mit dem 2. nicht den 1.