Welche Schnecken haben eine Chance gegen Erbsenkugelfische?

1 Antwort

Alle Kugelfische sind naturgegebene Arschlöcher; durch Neugier.

3-4 cm sind ja schon sehr sehr groß selbst Faunus und Tylomelania werden kaum größer.

Vielleicht ist es ja Zeit für ein Schneckbeck? Leider haben Schnecken halt schon erhebliche Ansprüche an die Beckengröße, größere Schnecks wie Tylomelania, Melanopsis, Faunus usw. brauchen Minimum 25-40 l.

Ich denke tatsächlich drüber nach, ob ich ein süßes kleines Nanobecken (so 25l) für Blasenschnecken aufstellen sollte... da können sie ihre Unzucht treiben und es verschwinden immer mal einige "gen Himmel" ;)
Dann könnt ich auch einige bunte Zwerggarnelen reinsetzen und ein wenig Landschaftsgärtnerei betreiben *grübel*

Verdammt, jetzt hab ich den Floh im Ohr, mein Mann erschlägt mich mit nem nassen Lappen :D

P.S. Ich glaub, ich kann ihn kriegen, mit Zwerggarnelen :D

Die findet mein Liebster nämlich oberputzig und möchte sooo gerne welche aber sich da reinlesen und nach dem Wasser schauen und womöglich noch gärtnern will er nicht.
Wenn ich also so sagen wir mal 20-30l als Cube hätte dann würde er es schon ziemlich toll finden, wenn da bevorzugt knallrote oder blaue Garnelchen drin wären, nebenbei auch Schnecks, OK, die tun ja nix...
Überzeugungsarbeit läuft *grinst unverschämt*

@Achwasweissich

Neocaridina Zwerggarnelen bin ich erst dieses Jahr auf den Zug aufgesprungen es sind sehr sympathische Pfleglinge.

Becken ab 8 l

Filterlos möglich, Techniklos auf der Fensterbank auch aber anspruchsvoller als mit Lampe

Fütterung ultraleicht; man benötigt nur im Winter gepflücktes trockenes Laub als Dauerfutter und blanchierte eingefrorene Brennesseln alle paar Tage als Hauptfutter.

Wasser ist für Neocaridina jedes Leitungswasser gut, Caridina Bees brauchen destilliertes. Sie mögen Wasserwechsel.

Ihre Temperaturtoleranz ist krass geht bis runter auf 5 Grad und hoch 28 30.

Das Verhalten ist ziemlich variabel.