Welche Schlangenart ist das?

7 Antworten

Um ehrlich zu sein, sieht das für mich nicht nach einer in Deutschland heimischen Art aus. Ich würde sicherheitshalber Abstand halten und vllt mal auf die Augen gucken.

Irgendwie mit nem Fernglas oder so.

Wenn die Augen run sind, ist sie wahrscheinlich ungiftig, wenn es schlitze sind eher giftig.

In beiden Fällen, keine Panik, die Schlange haut eher ab, als dich anzugreifen/zu beißen. Das macht sie nur als letzten ausweg. Also einfach laut bemerkbar machen und sie sollte sich vom Acker machen.

Ich guck mal weiter, ob ich die Art noch bestimmen kann und wenn ja, dann sag ichs dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Schlingnatter (Coronella austriaca) ist eine völlig harmlose kleine Schlange, die in weiten Teilen Deutschlands und Europas verbreitet ist. In manchen Gegendend ist sie sogar die häufigste Schlangenart (teilweise häufiger als die Ringelnatter), aber man bekommt sie seltener zu Gesicht, da sie sehr scheu ist.

Leider wird sie immer wieder einmal mit der Kreuzotter (Vipera berus) verwechselt und dann auch erschlagen (was man natürlich auch bei einer Kreuzotter nicht machen soll).

Das ist eine Blindschleiche, es ist nicht gefährlich und wird dir nichts tun.

Schimeck  29.08.2021, 22:58

Sie ist zwar ungefährlich, trotzdem aber eine Schlingnatter.

Hallo MaxHilft001!

Wie schon geschrieben: Es ist eine Schlingnatter.

Hier wird die Schlingnatter beschrieben:https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/reptilien/12588.html

"Vor allem wenn sich die Schlange bewegt, werden die dunklen, in Reihen angeordneten Flecken der Schlingnatter für das durchgehende Zickzackband der Kreuzotter gehalten. Unterscheiden lassen sich die beiden Schlangen aber auch durch einen Blick in deren Augen. Die Schlingnatter hat runde Pupillen, während die Kreuzotter, wie alle Vipern, zu denen sie gehört, senkrecht geschlitzte Pupillen aufweist. Außerdem hat die Schlingnatter im Gegensatz zu der Kreuzotter ungekielte Schuppen, weswegen sie auch Glattnatter genannt wird. Und während die Kreuzotter zu den Giftschlangen gehört, ist der Biss der ungiftigen Natter für den Menschen völlig ungefährlich und hinterlässt oft nicht mehr als ein paar Kratzer." (Hervorhebung von mir)

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Schlangen, Schlangenart)

Das ist eine Schlingnatter, ungefährlich.