Welche Schacheröffnungen spielst du am liebsten + welche magst/hasst du beim Gegner am meisten?

5 Antworten

Ich spiele gern Schach und schon seit vielen Jahren immer mal wieder! Leider bin ich ein sehr schlechter Spieler weil ich mir nichts merken kann. Ich komme kaum voran und habe seit mindestens.... oder noch länger bei chess.com eine ELO um 230. Meine Lieblingseröffnung ist Ruy Lopez; Viel mehr als die mit ein paar Varianten kann ich mir auch nicht merken...! *seufz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich spiele mehrere Eröffnungen. Je nachdem, was der Gegner spielt oder worauf ich gerade Lust habe.

Dwz und Elo vom Schachbund sind bei ca. 1800.

Wertung auf Lichess bei ca. 2100.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Naja, eine Eröffnung zu hassen, bringt ja wenig, als Schachspieler muss man damit klarkommen, dass der Gegner einen unangenehmen Zug spielt. Mit Schwarz spiele ich gerne Sizilianisch oder Königsindisch (habe aber schon anders gespielt, vor allem bei Gegnern, die mich schon kennen).

Mit Weiß habe ich schon viel versucht, in letzter Zeit spiele ich gerne 1.d4 und solche Varianten, die nicht ganz so in Mode sind (etwa auch d4, Sf3, e3, Ld3, b3 usw. "Zukertort"), auch spiele ich die Damengambit-Abtauschvariante, das ist nicht so harmlos, wie es klingt (auch Smyslow hat damit einige Partien gewonnen).

Gegen 1.c4 spiele ich 1... e5 und strebe eine Stellung an, die u.a. Shirov öfters gespielt hat (mit f5 zum passenden Zeitpunkt, auch mit g6, Lg7).

Also mit Sizilianisch (Weiß) hatte ich schon (neben einigen Siegen gegen nicht so starke Spieler) auch 1 Remis gegen einen GM und 1 Remis gegen einen IM (da hätte ich aber locker weiterspielen können). Mit Grünfeldindisch (Schwarz) hatte ich auch ein paar Remis gegen Titelträger (IM, FM).