Welche Schabrackenfarbe für Schimmelwallach?

Mit Trainingsplan meine ich so einen Plan was man an einem bestimmten Tag machen kann. Wenn ihr versteht was ich mein?

4 Antworten

Tut mir Leid, aber aktuell gehört da kein Sattel drauf. Insofern ist die Frage nach der Farbe erstmal unwichtig.

Investiere das Geld stattdessen doch bitte lieber in einen fähigen Chiro/Physio und anschließend in einen guten Bodenarbeitstrainer. Entweder jemand der im Thema klassische Handarbeit; Kappzaumarbeit oder sogar in Richtung tensegrales Training etc. arbeitet.

Mit demjenigen kannst du dann auch deinen Trainingsplan erarbeiten. Denn mit antworten wie Montag Spaziergang, Dienstag Longe usw kannst du doch sowieso nichts anfangen. Viel wichtiger als das was man arbeitet ist es WIE man arbeitet. Und dazu brauchst du eben einfach die Anleitung vor Ort und nicht im Internet. Auch beim Spaziergang kann man das Pferd zB sinnvoll arbeiten oder eben eher „kaputtlaufen“.

Auch wenn das Bild sichtbar ungünstig aufgenommen ist zeigt es doch ein aktuell nicht tragfähiges Pferd. Und ja, ich weiß das ist nicht da was du hören wolltest aber sieh es als wirklich gut gemeinten Ratschlag und nicht als Angriff.

Für einen Trainingsplan braucht man:

  • Gesundheitsauskunft vom Tierarzt, inklusive auch einem auf manuelle Therapien spezialisierten oder eben ähnlich fachkundigen Gesundheitscheck
  • Auskunft über Ausbildungsstand des Menschen in verschiedenen Bereichen: hat der Mensch jemals zum Aufbautraining etwas gelernt? An der Longe? Unter dem Sattel (ok, an dem Punkt ist das Pferd derzeit nicht)? ...
  • Auskunft über Ausbildungsstand des Pferdes: wo muss man mit dem Aufbau anfangen? Bei den absoluten Grundlagen oder ist etwas da, was man abrufen kann?
  • Was steht an Trainingsanlage zur Verfügung?
  • Welche Trainingseinheiten können gewährleistet werden? Z. B. wäre dreimal täglich 20 bis 45 min geradeaus auf festem Boden Schritt gehen und dann 10 min Übungen manchmal sinnvoll aber hat man jemanden, der das leisten kann?

Nach einem Jahr etwa ginge es ans Reiten - ja, mit 23 Jahren muss man schon mal 50 % mehr Zeit einplanen als mit 6 Jahren. Da würde ich dann schonmal den Sattler fragen, was für einen Vorlauf er für Termine hat. Manche planen derzeit ja so 3 Monate voraus, dann könnte man im April 2024 überlegen, ob der Trainingsfortschritt ausreichend ist für einen Termin.

Und die Sattelunterlage stimmt man dann mit dem Sattler ab. In diesem Alter schwanken sie doch ziemlich, da kommen schonmal Funktionsunterlagen zum Einsatz, die es eh nur in drei, vier Farben gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Gehört das Pferd dir ?

Es sieht nicht so aus, als könnte es einen Reiter gut tragen - zuwenig bemuskelt, nicht durchlässig usw...

Um einen Trainingsplan zu erstellen, benötigt es im Vorfeld einiges an primär wichtigeren Vorhaben :

  • Tierarzt
  • Dentist
  • Ostheopath
  • Physiotherapeut
  • Futterberater
  • Hufpfleger
  • Sattler

Die Wahl der Schabracken-Farbe würde ich hier ganz am Schluss ansiedeln...

Viel Erfolg - und bitte das Pferd niemals überfordern...;)

Lara123941
Fragesteller

ja er gehört mir=)

Keine, weil auf so einen Rücken sollte wirklich kein Reiter mehr drauf!

Zum Thema Trainingsplan fragst du am besten den Besitzer des Pferdes, denn hier kann ja keiner wissen, ob das Tier noch gesund ist, wie fit es für sein Alter noch ist, was es noch machen kann oder darf, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin