Welche Samen erkennt ihr da?

2 Antworten

Leider erkennt man nicht viel wenn man das Bild größer macht da es ein wenig unscharf ist. Würde dir gerne helfen, vielleicht kannst du es etwas nachbessern.

Bild zum Beitrag

1 Ringelblume

2 Sonnenblume

3 Wunderblume

4 könnte Studentenblume sein

- (Pflanzen, Garten, Blumen)

Onyx1839 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 11:54

Ja Wunderblume für 3 kommt hin, danke! Wollte sowieso welche haben aber fand nirgends welche.

Hoffentlich kommen die Samen auch

Die Samen, die du aussortiert hast, sind unter anderem Ringelblume, Kornblume, Sonnenblume. Die beiden dicken Samen sind wohl Wunderblume. Rechts oben neben den Kornblumen könnten Dahlien sein, ist aber nicht sicher.

In der Mischung sind Samen mit glatter glänzender Oberfläche. Das wird Lein sein. Dann sind da noch Samen, die nach Doldenblüter aussehen (Dill, Fenchel, wilde Möhre). Ich meine, das ich einige schwarze dreieckige Körner erkennen kann. Das könnte Natternkopf sein. Ein paar kleine kugelförmige Samen sind wohl Klee.

Insgesamt eine Mischung von vielen verschiedenen Blumen.

Onyx1839 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 20:07

Macht es Sinn ein Päckchen auch für die Aussaat im Herbst aufzuheben oder eher nicht?

Ich habe die rausgepickten alle einzeln bewusst ins Freiland gesäät, und den Rest mehr oder weniger als Lückenfüller in meinem Beet.

BerndBauer3  09.06.2025, 22:42
@Onyx1839

Ich denke, das sind einjährige, oder vielleicht auch einige zweijährige Blumen. Die werden normalerweise im Frühjahr (April) gesäht. Man kann einen Teil später sähen, damit man später auch Blumen hat, oder einfach, um Erfahrung zu sammeln. Die meisten der Blumen sind wohl nicht frostfest. Also bringt es nichts, sie im Herbst zu sähen.

Du kannst später, wenn die Samen reif sind, die Samen ernten, und im nächsten Frühjahr aussähen. Viele Blumen sähen sich auch selbst aus. Die Samen fallen im Herbst auf den Boden, und keimen dann im Frühjahr.