Keimt da noch was oder ist der Rest tot?
Hatte vor zwei Woche die Tomatensorte Primabella gesät (links) und die Peperonisore Golden Greek (rechts)
Irgendwie sieht das für mich so aus wie wenn der Rest nicht mehr keimen würde.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen ob es sich lohnt noch zu warten oder sollt ich direkt andere Sorten nachsähen?
3 Antworten
Einfach mal ein bisschen gedulden, Tomaten keimen am besten etwas oberhalb normaler Zimmertemperatur, dann dauert es meist so 1-1,5 Wochen. Ist das nicht gegeben, kann es auch mal deutlich länger dauern, also z.B. bis mal 4-5 sonnige Tage das Thema Wärme auf der Fensterbank geregelt haben.
Peperonis keimen auf jeden Fall langsamer als Tomaten. Waren es frische Samen? Welches Datum stand auf der Verpackung? Bei den Tomaten würde ich fast sagen, dass da nicht mehr viel kommt. IdR gehen die alle innerhalb weniger Tage auf.
hatte ich im Internet bestellt auf ein Datum hatte ich nicht geachtet
Da man nichts über deine Keimbedingungen weiß kann man auch keine differenzierte Aussage dazu treffen.
Habe ich nicht gemessen - die letzen Jahre hat diese Methode eigentlich gut Funktioniert - das einzige das dieses Jahr anders ist, sind die Quellpads aus Kokosfaser und die Sorten.
Fensterbank Südseite mit Plexiglashaube abgedeckt