welche Salze protolysieren in Wasser, welche nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> NaNO3 bspw. in Wasser nicht protolysiert,

Ein Proton abgeben kann es nicht, weil es keins hat.

Ein Proton vom Wasser aufnehmen ergäbe HNO₃, welches aber gemäß Deinen auswenig gelernten pKs-Werten eine stärkere Säure ist als Wasser und deshalb das Proton postwendend zurüchgäbe.

> während NaHSO4 bspw. protolysiert?

Ein Proton vom Wasser aufnehmen ergäbe H₂SO₄, welches aber gemäß Deinen auswenig gelernten pKs-Werten eine stärkere Säure ist als Wasser.

Aber HSO₄⁻ hat ein Proton, welches es ans Wasser abgeben kann. Und das tut es auch, wenigstens ein bisschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung