welche Sachen\ Prozesse funktionieren ohne Chemie?

4 Antworten

Theoretisch ein paar Sachen (z.B. Kernreaktionen). Praktisch funktioniert nichts ohne Chemie. Das fängt schon damit an, dass unsere Atmosphäre zu fast 20% aus einem ziemlich reaktiven Molekül besteht.

Da alles, was du siehst und berührst aus Atomen besteht, hat eigentlich tatsächlich alles etwas mit Chemie zu tun

Es gibt reine physiklische Vorgänge, wie Verdampfen, Schmelzen oder Einfrieren. Also wenn aus flüssigen Wasser Eis wird, hat das nicht mit Chemie zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Alle Prozesse die rein mechanisch elektrisch oder thermisch sind.

Elektrisch: Elektro-Heizung, Ventilator

Thermisch: Verdampfen, Kondensieren, Gefrieren, Auftauen; also auch die meisten Wetter-phänomene

mechanisch: Ein elektrokran (Hebezeug); ein Eisenbahnzug; Eine Wind-- oder Wassermühle

Dein Lehrer möchte Dich nicht veräppeln, sondern zum Nachdenken anregen. Das haben jetzt die GF-antwortgeber übernommen. wobei es leider auch 2 falsche Antworten gibt. Die musst Du aber selbst finden.