Welche Rolle spielt Calciumhydroxid Lösung (Kalkwasser) bei der Alkohol Gärung?

5 Antworten

Das Kalkwasser dient als Nachweis für CO2, welches bei der Gärung entsteht und aus dem Gärröhrchen austritt. Das Kalkwasser färbt sich dabei milchig. Eine Rolle bei der Gärung spielt es nicht.

FK1954  01.09.2014, 18:25

Perfekte Antwort!

Calciumhydroxid wird als antibiotische Spülung bei einer wurzelkanalbehandlung benutzt wenn es dich interessiert ;)

FK1954  01.09.2014, 18:26

Calciumhydroxid wird auch zur Herstellung von Mörtel verwendet.

Beantwortet die Frage aber genauso wenig... ;-)

lauter richtige Antworten. Es fehlt aber der Hinweis, dass die Kalkwasserlösung dazu dient, dass keine Luft und keine Bakterien und Sporen aus der Luft in die Maische kommt. Kalkwasser wirkt keimtötend durch seinen hohen pH-Wert. Bei Wasser ist das nicht ganz so wirksam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Das ist nur dazu da, um zu zeigen, dass bei der alkoholischen Gährung CO2 entsteht. Durch das CO2 bildet sich CaCO3 welches die Lösung trübt.

Du kannst den Gäraufsatz auf dem Gärballon (nicht Erlenmeyer) auch mit Wasser füllen, aber wenn Ca(OH)2-Lösung drin ist, siehst Du am ausfallenden Kalk, dass tatsächlich CO2 entsteht.

Ich würde Wasser nehmen, denn der Gäraufsatz sifft total mit der Kalkbrühe zu.

Barnold  02.09.2014, 00:06
Ich würde Wasser nehmen, denn der Gäraufsatz sifft total mit der Kalkbrühe zu.

Stimmt. Lässt sich aber locker mit Essigsäure oder verdünnter Salzsäure wieder auf Vordermann bringen.

botanicus  02.09.2014, 00:20
@Barnold

Nur nicht so gut, solange die Gärung weitergehen soll :-)