Welche Religion hatten Türken in 1 Jahrhundert?

1 Antwort

Während der Zeit des antiken Anatoliens praktizierten die einheimischen Völker verschiedene polytheistische Religionen. Dazu gehörten der Hethitismus, eine Religion der Hethiter, die Zentralanatolien beherrschten, der Phrygische Glaube, der von den Phrygiern in Westanatolien praktiziert wurde, und der Lykische Glaube, der von den Lykiern im südwestlichen Anatolien verehrt wurde.

Nach der Eroberung durch Alexander den Großen und der Ausbreitung des Hellenismus wurde das Gebiet Teil des Seleukidenreiches und später des Römischen Reiches. Der Hellenismus brachte den griechischen Glauben und die griechische Mythologie nach Anatolien, und viele Städte waren den griechischen Göttern gewidmet.

Das Christentum breitete sich in der Region ab dem 1. Jahrhundert n. Chr. aus und gewann im Laufe der Zeit an Bedeutung. Anatolien wurde ein wichtiges Zentrum des frühen Christentums und beherbergte bedeutende Gemeinden wie Ephesus, Antiochia und Konstantinopel. Das Christentum entwickelte sich in Anatolien weiter und wurde schließlich zur dominanten Religion der Region.

Die Turkstämme begannen ab dem 11. Jahrhundert in die Region einzudringen, die heute als Türkei bekannt ist. Die erste bedeutende Einwanderungswelle fand im 11. Jahrhundert statt, als die Seldschuken, ein Turkvolk aus Zentralasien, in das Gebiet einfielen und das Byzantinische Reich eroberten. Dieser Einfall markierte den Beginn der türkischen Vorherrschaft und des Islam in Anatolien.