Welche Reiseziele stehen auf eurer Bucket List?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle, aber so ein paar die weiter oben stehen wären:

  • Alaska
  • China
  • Dänemark
  • England
  • Fidschi
  • Finnland
  • Frankreich
  • Grönland
  • Irland
  • Island
  • Japan
  • Kanada
  • Neuseeland
  • Niederlande
  • Nordkorea
  • Norwegen
  • Osterinsel/n
  • Russland
  • Schottland
  • Schweden
  • Schweiz
  • Südafrika
testwiegehtdas  27.02.2024, 16:49

Viel spaß bei deinen Reisen!

11 deiner 22 genannten Länder kenne ich bereits, manche besser manche nur an wenigen Orten. Da wirst du sicher viele spannende und schöne Reisen haben.

Norwegen, Kanada und Südkorea.

testwiegehtdas  27.02.2024, 16:51

Ich muss gestehen mir hat Südkorea von den bisher besuchten ostasiatischen Ländern leider am wenigsten gefallen. Nicht umbedingt weil es schlecht war, sondern ich die anderen lieber mochte. Am Englisch sollten sie aber dringend arbeiten, zumindest in den Größstädten an offiziellen Orten wie der Info am Hauptbahnhof.

Aber Geschmäcker sind ja auch verschieden, was gut so ist, vielleicht gefällt es dir ja viel besser als mir.

Letty0807  27.02.2024, 17:10
@testwiegehtdas

Ich war bisher nur auf Bali und Thailand in Asien und Südkorea wird mir sicherlich ,zumindest von der Natur her, nicht so gut gefallen aber ich bin schon seit Jahren Fan von koreanische Musik und Serien daher wird es mir sicherlich zumindest kulturell gefallen denke ich

Wo in Südkorea warst du denn genau?

testwiegehtdas  27.02.2024, 17:30
@Letty0807

In Seoul und Busan. Und ganz kurz quasi auf der Durchreise nach Seoul in Incheon, aber das würde ich nicht richtig mitzählen. Tatsächlich nur in den Städten, die Natur drum rum haben wir nicht gesehen.

Seoul war deutlich touristenfreundlicher als Busan, also was Touristen betrifft die weder Koreanisch, noch Chinesisch noch Japanisch können.

Ok, in Japan konnten auch viele kein Englisch, auch in den offiziellen Infos, aber die waren deutlich freundlicher und bemühter zu helfen, die Koreaner haben hingegen einfach vor einem die Info geschlossen und wenn man weg war wieder geöffnet. Und ähnliche Erlebnisse, an mehr als einer Stelle. Auch an den größten Sightseeing-Dingen war es nicht selbstverständlich, dass dort jemand Englisch kann und wir wollten nichts wissen, nur ein Ticket kaufen.

Auch Taxifahrer können fast nie Englisch, weder sprechen noch Adressen oder Sehenswürdigkeiten lesen. Meine offline App konnte aber nur englisch und kein koreanisch. Und "Busan Tower" haben sie auch nicht verstanden, wussten nicht was Tower sein soll... 6 Taxifahrer probiert, bis uns ein Japaner der auch koreanisch und englisch konnte geholfen hat und dem nächsten Taxifahrer erzählt wohin wir wollen. Schwierig, wenn man mit "international City" wirbt. Ich erwarte ja nicht dass der jede kleine Straße der Stadt kennt oder mit uns Englisch spricht, aber zentrale Sehenswürdigkeiten sollten auf Englisch bekannt sein.

Bereitet das also vor z.B. mit Screenshots von der Internetseite, damit du es denen auf koreanisch zeigen kannst. Dann kommt man auch an, haben wir als wir das nächste freie WLAN fanden dann auch gemacht. Oder im Café die Werbung an der Tafel von dem was man will fotografieren und dann beim bestellen das zeigen.

testwiegehtdas  27.02.2024, 17:43
@Letty0807

Kleiner zusätzlicher Tipp falls du das noch nicht weißt: Die wiederaufladbare T-Money Card für die Metro in Seoul und ich meine auch für Busan bekommt ihr in Supermärkten, wie in Japan auch üblich. Am Automaten am Bahnhof kann man sie nur aufladen, nicht kaufen. Aber oft ist im Bahnhof ein Supermarkt der die Karten hat.

Haben ein paar verzweifelten Briten geholfen, die von der Info immer zum Automaten geschickt wurden, weil die kein Englsich konnten und nicht verstanden das sie keine Karte haben zum Aufladen. Kamen sie vermutlich nicht drauf, weil für sie ja selbstverständlich wo es sie gibt.

Der Bahnautomat in Busan hat nur Scheine genommen, Geldautomaten die frei rumstehen nehmen oft nur lokale Karten. Ebenfalls in Supermärkten gibt es aber oft richtige Bankautomaten, die auch ausländische Karten nehmen. Aber oft dann nicht die kleinen direkt im Bahnhof, sondern minimal größere in dessen Nähe. In Busan ist z.B. ein CU ca. 100m vom Bahnhof entfernt, der hatte einen. Muss man auch wissen, kannte ich aus Japan und Filmen, meine Schwester war etwas verloren. Die elektrische Info am Bahnhof hat nämlich nur Autoamten im Bahnhof nur für lokale Karten angezeigt.