Welche Reifen passen auf meine Felgen?

4 Antworten

Nein der Speedindex ist nicht egal.

Der ist abhängig von der Höchstgeschwindigkeit.

Allerdings gibt es bei Winter- und Allwetterreifen eine Ausnahme, undzwar darf da der Speedindex die Höchstgeschwindigkeit unterschreiten.

Am besten holst du dir Reifen mit dem selben Speedindex, wie deine Sommerreifen.

Du musst übrigens auch die Auflagen im Gutachten erfüllen.

Also die Auflage für die Reifen und eventueller Zusatz aufgrund deines Fahrzeugs, in deinem Fall 12R/12 A und das was alles rechts im Kasten steht.

SultanBayezid
Fragesteller

Also dürfte ich die Bridgestone Reifen kaufen, mit dem Aufkleber 210km/h

Mmits  02.11.2023, 20:48
@SultanBayezid

Schau dir mal das Gutachten an. Da hast du die Auflage für die Reifen „12A“ oder „12R“ je nach Reifengröße.

...welche Höchstgeschwindigkeit ist denn für das Fahrzeug angegeben? danach sollte der Geschwindigkeitsindex doch leicht zu bestimmen sein...ich bin der Meinung, wenn man einen niedrigeren wählt, ist das auch zulässig, sofern man einen entsprechenden Hinweisaufkleber am Tacho7Armaturenbrett anbringt.

Dein A3 8V hat wenn er den 1.4tfsi hat, eine Höchstgeschwindigkeit von 203kmh.

Deswegen ist ein Geschwindigkeitsindex H (bis 210kmh) für dich ausreichend