Welche Regierungspolitiker fahren mit Blaulicht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nicht nur Begleitfahrzeuge. Ein einzelner Politiker ohne Begleitfahrzeuge bahnt sich auch auf diese Weise den Weg durch das unwürdige Volk. Am Steuer sitzt dann Fahrer und Leibwächter in Personalunion, oftmals ein Polizist.

Wenn es zeitlich eng wird, oder aber auch Gefahr droht, dann fährt er auch mit Blaulicht.

M.E. ein Relikt aus feudaler Zeit - die Herrschenden begehren eine besser Position überall, also auch im Straßenverkehr.

Andererseits: Würden die wirklich im Straßenverkehr unserer Tage mitschwimmen wollen, würden die am Tag nichts schaffen, was sie so an Aufgaben zu bewältigen haben. Zweischneidiges Thema, dieses Blaulicht.

Einmal (G8 in Köln, 1999) habe ich so einen Wichtigtuer ausgebremst. Wollte mit Blaulicht auf einer 4- spurigen Straße schnell nach Hause. Rechts ein PKW mit 50, und ich parallell auch mit 50.... So zockelten wir 2 Kilometer die Rheinuferstraße lang. Das Blaulicht zockelte brav hinterher.

Zu deiner Frage: Minister, Präsidenten und Ministeriale können durchaus mit Blaulicht fahren. Aus Zeitgründen, oder zur Gefahrenabwehr. Hier ist auch die Einstufung als gefährdete Person zu betrachten. Peter Altmaier, Energieminister, kommt sicher ohne Blaulicht aus.

Mit Blaulicht fahren Rettungsfahrzeuge und auch die Polizei und auch diese dürfen ihre Signalanlage nur in Notfällen benutzen.

Soweit ich weiß, keiner. Nur Einsatzfahrzeuge dürfen Blaulicht etc nutzen.

Aha, und warum sieht man, dass Merkels Dienstfahrzeug Blaulicht am Dach hat? :-D

0
@polix

Denke mal eher du meinst die begleitenden Einsatzfahrzeuge, die natürlich Blaulicht haben.

0
@polix

Das ist ein gepanzertes Fahrzeug, das im Notfall das Blaulicht einsetzen kann, um Freie Bahn zu schaffen.

1
@railan

Kein Wunder also, dass solche Dienstfahrzeuge bis zu 500 PS haben und die Umwelt belasten, während die Politik uns Grenzwerte vorschreibt....

1
@railan

Kein Wunder also, dass solche Dienstfahrzeuge bis zu 500 PS haben und die Umwelt belasten, während die Politik uns Grenzwerte vorschreibt....

0

keiner, es sind immer die begleitfahrzeuge.

Was möchtest Du wissen?