Welche Rechte habe ich bei Mangelhafter Ware?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mangelhafte Lieferung/Ware ist ein Klassischer Fall der Kaufvertragsstörungen. Wie auch bei den anderen Fällen hat man in der Regel 2 vorrangige rechte.

  • Nacherfüllung (Reparatur, Ersatz)
  • Schadensersatz neben der Leistung

Wenn 2 Nacherfüllungsversuche Fehlgeschlagen sind, die Nacherfüllung unmöglich ist (Verweigerung, Unikat etc.) oder die Frist zur Nacherfüllung abgelaufen ist fallen die Nachrangigen rechte ein.

  • Rücktritt
  • Schadensersatz statt der Leistung
  • Minderung

Bei dem T-Shirt macht es zunächst Sinn um ein Ersatz zu Bitten, wenn das jetzt kein besonderes Stück ist welches man nicht ersetzen kann, bei sowas wäre ne Reparatur natürlich angebracht.

Wenn der Verkäufer sich weigert dann kannst du zu den Nachrangigen rechten gehen. Da macht es natürlich Sinn vom Kaufvertrag zurück zu Treten und das Geld erstatten zu lassen. Das Produkt kannst du dann woanders Kaufen. Bei ein Kaputten T-Shirt macht es finde ich wenig Sinn die Minderung anzunehmen, 5 € sind nicht viel dafür das es wahrscheinlich in Zukunft noch weiter kaputt gehen wird.

In der Regel sind die meisten Verkäufer sehr Kulant, wünsch dir viel Glück :)

Vumbel  10.01.2024, 13:29

Perfekt erklärt, da sieht man das du Fachwissen hast

Also zuerst gibt es die vorrangigen Rechte, da hättest du ein Recht auf erstazlieferung oder Reparatur, hier macht allerdings nur der Ersatz Sinn.

Wenn der Verkäufer das allerdings ablehnt, geht man weiter zu den nachrangigen Rechten. Ich denke mal da der Mangel hier erheblich also eher „schlimm“ ist, kannst du entweder Schadensersatz verlangen (heißt deine 20€ zurück) oder ganz vom Kaufvertrag zurücktreten. Beim Zurücktritt bekommst du dein Geld zurück und kannst das T-Shirt auch wieder zurück schicken.

Wenn der Verkäufer dir nur 5€ anbietet kannst du ihm das einfach erklären, Minderung des Kaufpreises (also die 5€ die man dir geben würde) würde nur funktionieren wenn der Mangel unerheblich wäre und z.b. nur eine cm Naht unsauber genäht wäre.

Viel Glück dir damit! 🍀