Welche psychische Krankheit ist das?

Edit: Diese ganzen Gefühle und Gedanken wurden durch Gras hervorgerufen. Das war ein Trip wo ich ziemliche Panik hatte. Das war es aber auch. Den Konsum hab ich danach sofort eingestellt.

2 Antworten

Ich denke, du hast gar keine psychische Krankheit. (Anhand dieser Informationen.)

Schlafstörungen haben viele Leute hin und wieder mal. Die können durch Stress, Grübeln oder zu späten Mahlzeiten ausgelöst werden. Da gibt es sehr viele Ursachen, sie müssen nicht unbedingt krankhaft sein.

Am ehesten ist es Derealisation. Aber nicht als Krankheit, sondern nur als Zustände. Man ist nicht gleich psychisch krank, nur weil man manchmal Derealisationszustände hat. Zu einer psychischen Erkrankung gehört viel mehr.

Auch machen Grübeleien noch keine Depressionen. Derealisationen können auch ganz unabhängig von Depressionen auftreten. Versuche dir weniger Sorgen um deine psychische Gesundheit zu machen. Solltest du wirklich ernstere Bedenken haben, kannst du ja mal einen Termin beim Psychologen/in vereinbaren. Da ist nichts dabei, deshalb bist du nicht schräg, ganz normale Leute machen das.

Viel Glück und eine gute Nacht. :-)

___________EDIT__________

Wenn das nach Medikamenten- oder Drogeneinnahme geschah, dann hat das überhaupt nichts mit psychischer Krankheit zu tun! Dann können wir uns die Diskussion gleich sparen.

fragenoderso302
Fragesteller

Das Problem ist halt nur manchmal dass ich mir dann denke; " woher weiß ich dass das alles echt ist? Vielleicht ist es ja auch eine Simulation?" Und das macht mir dann manchmal milde Panik oder nagt an mir in sofern dass ich alles für einige Sekunden als nicht echt erachte.

DoctorInge  21.12.2021, 23:34
@fragenoderso302

Wenn dir das nur auf Gras passiert, musst du dir überhaupt keine Sorgen machen! Das ist normal. Du bist nicht psychisch krank!

Ich hatte als Kind teilweise deine Empfindungen auch ohne Gras ... 😂🤔

Ob das bedenklich war oder nicht weiß ich nicht. Ich habs nie jemandem erzählt und war nie beim Doc deshalb. Aber wenn du das nur auf Gras hast, mach dir keine Sorgen. Lass in Zukunft einfach das Gras weg. 😂

fragenoderso302
Fragesteller
@DoctorInge

Neee, wurde ja durch Gras hervorgerufen. Die Gefühle hab ich auch im Alltag...

DoctorInge  21.12.2021, 23:41
@fragenoderso302

Wie soll ich das verstehen, sie werden durch Gras hervorgerufen und du hast sie auch im Alltag?

Was stimmt? Kreuze an: 😂

A: Du hast die Gefühle auf Gras und auch, wenn du keines nimmst. Unabhängig davon hattest du sie auch schon vor dem Graskonsum. Nur der Graskonsum wirkt verstärkt als Trigger.

B: Du hattest sie vor dem Graskonsum nicht. Du nimmst Gras und dann wirkt das eine Weile nach. Wenn du aber länger wieder kein Gras nimmst, verschwinden die Gefühle im Alltag.

C: Du hast die Gefühle jetzt häufig im Alltag, auch, wenn du lange kein Gras nimmst. Angefangen hat es beim Graskonsum.

Was trifft zu? Schreibe einfach den Buchstaben, ich kenne mich gerade nicht aus.

DoctorInge  21.12.2021, 23:51
@fragenoderso302

Ok, das ist natürlich blöd. Ich würde es nicht als psychische Erkrankung bezeichnen, sondern eher als "grasinduziierze Schädigung". Aber bin keine Ärztin, ich möchte dan den Mund nicht zu weit machen.

Ich rate dir aber wirklich dringendst zur radikalen Abstinenz, damit sich dein Gehirn erholen kann und die Sache nicht schlimmer wird. Du kannst ja mal dem Arzt das ganze schildern, vielleicht gibt es irgendwas, was man machen kann.

Wenn du das vorher nicht hattest, spricht das schon für eine Schädigung oder so. Das solltest du abklären lassen. So verstehe ich deine Bedenken natürlich, ich hätte da auch Bedenken. Ich nahm es nur vorher nicht allzu ernst, weil ich das auch von mir selbst kenne - ohne Gras. Nur weiß ich da ja, dass nichts geschädigt wurde, ich bin einfach so nicht ganz dicht. Aber in deinem Fall würde ich einen Arzt aufsuchen, wenn du sonst nicht dazu neigst und es war das Gras, dann würde ich das im Auge behalten. Gute Besserung.

fragenoderso302
Fragesteller
@DoctorInge

Er meinte nichts zu DP oder DR, nur dass ich einen Therapeut aufsuchen solle.

allein aus den von dir genannten Dingen lässt sich keinerlei Diagnose - nicht einmal ein Verdacht oder eine Option ableiten

Schlaflosigkeit / Störungen des Schlafrhythmus können Symptome für diverse Erkrankungen sein und zeitgleich auch nichts sagend sein, weil sie simpel dem Lebensstil geschuldet sind

"Unwirklich vorkommen" - ohne genauere Beschreibung kann man da nichts draus lesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
fragenoderso302
Fragesteller

Dann sag mir bitte was ich dir sagen soll damit du einen Verdacht schöpfen kannst.

Also wenn ich abgelenkt bin dann merke ich es kaum aber wenn ich dann extrem viel wieder nachdenke kommt das Gefühl von Apathie wieder.

yamat501  21.12.2021, 23:26
@fragenoderso302

auch das ist in gewissem Rahen alles normal

btw hab gerade dein Edit gelesen - im Grunde soll Gras genau das auslösen was du beschreibst - eine LMAA Stimmung

fragenoderso302
Fragesteller
@yamat501

LMAA? Solange dass alles keine ernstzunehmende psychische Beeinträchtigung ist bin ich zufrieden.