Welche psychiatrischen Krankheiten könnten hinter einer extremen Risikoneigung ohne konkrete Suizidalität stecken?

3 Antworten

...wenn es zu Realitätsverlust / Psychose kommt, ist meist auch gewisse Risikobereitschaft dabei. Meinst du sowas?

Da kommen verschiedene Erkrankungen infrage, je nach Schweregrad.

Bei manisch-depressiven Störungen kann diese extreme Risikoneigung sehr wohl auftreten. Der Volksmund sagt ja hierzu: "Von himmelhochjauchend bis zu Tode betrübt" kann sich diese Störung auswirken!

Bei der Manie entfällt jegliches Angstgefühl und öffnet somit der extremen Risikoneigung Tür und Tor ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss nicht unbedingt auf eine psychische Erkrankung hindeuten.

Aber zu deiner Frage: es kann ein Hinweis auf Borderline, ADHS ,PTBS oder Psychose sein. Wie gesagt KANN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung