Ist diazepam auch gegen extreme Prüfungsangst?

4 Antworten

Da die Behandlung von Angstzuständen eine der Hauptanwendungsgebiete von Diazepam ist, kannst du es durchaus in Betracht ziehen das Medikament schwach dosiert gegen Prüfungsangst zu nehmen. Da du von „extremer“ Prüfungsangst sprichst, solltest du bei höherer Dosierung wegen der hier bereits erwähnten Nebenwirkungen die Risiko-Nutzen-Abwägung am besten mit dem Arzt besprechen, der dir die Medikamente verschrieben hat.

Mit Diazepam haben sich schon so manche die Prüfung verdorben, da es die kognitiven Fähigkeiten erheblich reduziert. Ich würde es in der Prüfung nicht nehmen. Die Gefahr, dass Du nicht mehr scharf denken kannst, ist zu hoch.

zu risiken und nebenwirkungen fragen sie UNBEDINGT ihren arzt oder apotheker.

ich meine es wirklich ernst, denn damit ist nicht zu spassen

Vortrag! Panik! Notfalltropfen?

Ich habe in 1 1/2 Wochen ein Vortrag und habe panische angst. Überhaupt bin ich sehr schüchtern aber bei Vorträgen kann ich nachts nicht schlafen ich kann nicht armen und ich werde langsam depressiv durch den druck. Bei Vorträgen ist mein Problem dass ich meine Mitschüler nicht ansehen kann, dass ich mit den Beinen zitter und man das auch noch sieht und das schlimmste ist ich zucke mit dem kopf! Jetzt die frage: ich habe von bachblüten notfalltropfen gehört . Bringen die was? Und was für Mittel gibt es noch ? Ich würde am liebsten etwas haben was mich beruhigt was meine angst nimmt und was in meinem kopf verursacht dass mir alles sch**ss egal ist . Wenn es sowas gibt bitte sagen ich würde mir das sofort kaufen gehen zu einem Arzt hab ich im Moment keine zeit zu gehen.

...zur Frage

Tipps für die englisch Prüfung?

Hey, Ich habe am Freitag meine englisch Prüfung. Ich muss vor 2 Lehrern einen 5 min. Vortrag halten + Plakat.

Danach noch einen Dialog mit Einen Partner (aber das is jetzt nicht wichtig.)

Wir haben freie Themenwahl, aber ich finde einfach nichts gutes. Das Problem ist das ich es vom Wortschatz nicht all zu schwer gestalten möchte da ich extreme Prüfungsangst habe und (wenn ich überhaupt ein Wort raus bekomme) mir dann viel nicht mehr einfällt.

Hat vielleicht jemand einen guten Vorschlag für ein Thema über das man gut 5 min reden kann und ein Plakat machen kann. Oder vllt ein paar tipps gegen Prüfungsangst?

Simulation hab ich damals schon verkackt...Hab vor lauter Panik nichtmal 3 Sätze raus gebracht.

Danke schonmal ❤

...zur Frage

Diazepam hilft mir nicht mehr - was könnte helfen?

Ich (31) leide seit 8 Jahren unter einer schweren Angststörung. Am Anfang hab ich sehr viele Medikamente durchprobiert (Antidepressiva, Betablocker, etc.) aber mein Psychiater hat dann nach langem durchprobieren gesagt, dass ich wohl ein "worst-case"-Fall wäre und bei mir dann nur Benzodiazepine helfen würden.

Er verschrieb mir dann Diazepam von 2008 bis heute. Ich hab jeden Tag 15mg eingenommen und es hat mir sehr gut geholfen. (ohne Diazepam konnte ich vorher oft garnicht aus dem Haus gehen)

Jedenfalls hat es bis Januar diesen Jahres gewirkt, nur dann kam ein weiterer schwerer Schicksalsschlag in meinem Leben dazu und trotz Diazepam hab ich wieder enorme Angst bekommen. Selbst als ich die Dosis mal testweise auf 30mg erhöht habe, hat es nicht mehr richtig geholfen. Ich hab das meinem Psychiater mitgeteilt, aber der ist auch ziemlich ratlos. Denn er meint, dass Diazepam sowieso das "stärkste Mittel" gegen Angst wäre.

Hat jemand eine Idee, was mir helfen könnte?

...zur Frage

extreme Prüfungsangst-> was tun?

Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand etwas weiß was bei extremer prüfungsangst hilft? Ich habe am Freitag meine mündliche Abitur Prüfung und leide leider unter extremer Prüfungsangst... mit zittern, Heul krampf , Übelkeit und allem drum und dran. Grüße Buchkeks

...zur Frage

Hallo ich habe von meinem Arzt 50 diazepam 10mg tabletten bekommen . Kann ich die nehmen ohne einen entzug zu bekommen?

Ich habe viele schlimme sachen im internet über den entzug über diazepam gelesen , Muss ich mir da sorgen machen oder dauert das erst bis der eintritt ? Wie lange kann ich die nehmen ohne einen zu bekommen ? Danke schon mal im vorraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?