Tipps für die englisch Prüfung?

3 Antworten

Mein Thema war Halloween, habe da die Geschichte erzählt also woher es kommt und die Symbole für Halloween genannt und erklärt und dann Halloween im Vergleich Deutschland und Amerika

Am besten du nimmt ein Thema welches dich selber interessiert. Hast du besondere Hobbys? Magst du vielleicht eine spezielle Art von Musik?

Was vielleicht auch gut ankommt währe ein ein Vortrag über den Blut Sonntag 1972 in Irland worüber die Band U2 auch ein sehr berühmten Song geschrieben hat.

Wie wärs mit dem Thema "Discipline in the classroom"? So könntest du über etwas reden welches ja du kennst.

Explain on English, how the discipline in your classroom is (for example, if a lot of people get written up in the note book each day or not) and how you could improve the discipline in the classroom.

Aber das geht bestens 3 Minuten.

Härtere Themen gehen länger als 4 Minuten, aber dafür benötigt man mindestens B2 - C1 Kenntnisse. Man hat, laut der NRW Seite auf einer Hauptschule A2, Realschule A2/B1 Grenze und auf Gymnasium B1 Sprachkenntnisse.

How about you research what teenagers do in their free time and tell the statistic's outcome out of it? For example, there are like 25 "facts" being said, and if you take it slowly, it goes up to 5 minutes. For example "X percent people play video games in their free time. XY percent are male, Z percent are female)

Der Dialogue mit dem Partner ist übrigens auch wichtig. Soweit ich weiß, laut den Bewertungsbögen, braucht man auch Interaktion mit dem Partner. Den, den ich gerade habe, kann vielleicht bestens den Dialogue auswendig sprechen (da er es lernen musste Zuhause).

Hier kannst du es ja nachlesen: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/upload/angebote/muendliche_kompetenzen/docs/VVzAPO-SI_Anlage_55.pdf

Der Dialogue macht also 50% aus, mein Dude.

Aus beiden kriegt man aber Gemeinsamkeiten heraus: Grammatikalische, komplexe Struktur, klare Aussprache und Intention (kein Flüstern, kein Verschlucken z.B. des 'g' bei Walking etc.) und zu guter Letzt: Wortschatz.

An deiner Stelle würde ich extrem üben (ich mach es auch am diesen Wochenende). Nehme dich doch auf und spreche frei aus. Dann siehst du ja ob du 2-3 Minuten schaffst. Außerdem haben die Lehrer sehr wahrscheinlich kein 'Zeitgefühl' zwischen 2 und 3 Minuten - also muss du es nur so aussehen lassen als würdest du lange sprechen. Eventuell durch langsames, deutliches Sprechen zögerst du es hinaus, kannst länger überlegen was du sagst und kannst DEUTLICH sprechen.