Welche Zeitform in der Mündlichem Prüfung Dialog?

1 Antwort

Ich denke mal, dass in einem Dialog alle Zeiten vorkommen können. Das hängt doch davon ab, worüber man spricht.

Wenn du dich mit einem Freund über deinen letzten Urlaub unterhältst und er fragt dich, wo du warst, dann kannst du ja nicht gut im simple present antworten. Geht's aber um den nächsten Urlaub, dann sprichst du wahrscheinlich sowohl im simple present als auch im simple future. Aber dabei kannst du dich auch an den letzten Urlaub erinnern, und schon bist du im simple past, vielleicht auch im past perfect (z.B. wenn du einen Nebensatz mit der Konjunktion "after" bildest). Es kann aber auch ein present perfect vorkommen, je nachdem, was du ausdrücken willst, nicht zu vergessen die continuous form.

Wenn du erst in der Grundstufe bist und noch nicht viel Englisch gelernt hast, ist das Thema wahrscheinlich auf die Gegenwart bezogen, so dass du hauptsächlich im Präsens sprechen kannst. Bist du aber in der Mittel- oder Oberstufe, dann solltest du alle Zeitformen verfügbar haben.

Das kannst du aber doch auch am Montag deinen Lehrer fragen. Er erklärt euch bestimmt den Ablauf der mündlichen Prüfung.

Ddimi1212
Fragesteller

Wenn man zum Beispiel über ein Projekt diskutieren soll, z.B. Was kann man machen, damit die Demonstrationen sicherer werden?
Welche Form würde man dann benutzen ?

spanferkel14  02.12.2023, 10:15
@Ddimi1212

Wahrscheinlich vor allem simple present und simple future. Aber wenn man ein Beispiel aus der Vergangenheit geben und darüber reden will, dann muss man doch auch die Vergangenheits-Zeitformen benutzen. Oder wenn man Vorschläge machen will, kommt man kaum um Konjunktiv2-Formen herum, wie z. B. It would be best to ... , we/the police should/could ...

Für eine Diskussion solltest du dir lieber Redewendungen notieren, die man immer braucht, um seine Meinung zu sagen, diese zu begründen, Vorschläge zu machen und andere zu überzeugen, um eine Gegenposition zu vertreten, Konzessionen zu machen etc.etc. Such doch mal im Internet nach englischen Redemitteln für eine Diskussion!

Wahrscheinlich habt ihr das aber doch schon im Unterricht geübt und auch passende Redewendungen im Buch gelernt, als Handout bekommen oder euch im Unterricht von der Tafel notiert. Ich denke, im Unterricht gibt es keine Prüfungen über/in etwas, was man noch nicht gelernt hat. Eine Sprachprüfung dient zur Feststellung der Schülerleistung bezogen auf den bisherigen Spracherwerb.