Welche Programmiersprache benutzt ihr für die Desktopentwicklung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Andere 38%
C++ 31%
Python 15%
Java 8%
C# 8%
C 0%
JavaScript 0%

7 Antworten

C#

Meistens C#, aber ich habe auch das eine oder andere C++ Programm herumfliegen. Zum Beispiel habe ich mal einen Datei-Schredder programmiert und diesen dann von C# in C++ umgeschrieben, um mehr Performance rauszuholen. Gerade bei enorm großen Dateien und vielen Ordnerverzweigungen kann es in C# extrem lange dauern. C++ bietet bei korrekter Anwendung viel mehr Leistung. Wenn ich die beiden Programme vergleiche, dann merke ich auch den Unterschied. C++ verwende ich also meistens dann, wenn ich unbedingt die Performance brauche und C# nutze ich, wenn es einfach nur eine Desktop-Anwendung wird, wo man kaum etwas merkt wegen der Performance. Keine Frage, C# ist schnell, aber bei extrem großen Operationen ist es nicht schnell genug. Das ist auch normal. Selbes gilt auch für Java, JavaScript, Python und alle anderen interpretierten Sprachen.

Andere

Ich habe „Andere” ausgewählt, da ich mich nicht auf eine Sprache oder einen Stack beschränke. Es hängt immer ein wenig vom Projekt und den Anforderung ab, ebenso ob ich an eigenen Ideen arbeite oder ob es doch irgendwelche Kundenprojekte sind.

  • JavaScript (Angular, React/React Native/Next, Vue/Nuxt, Clack, Electron...)
  • Rust + Slint
  • Dart + Flutter

In Java und Swift auch schon öfters rein geschnuppert, jedoch (noch) nicht soweit, um es vollumfänglich und sicher einsetzen zu können. Da ich weitestgehend auf macOS und Linux umgestiegen bin, wird es mit Swift und SwiftUI mehr werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Andere

Swift und SwiftUI. Neuerdings auch Dart und Flutter. Vor langer Zeit Object Pascal in Delphi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.
C++

Ich arbeite gerne mit C++ und C und das schon seit sehr vielen Jahren.

Python

Ist vielseitig nutzbar und zwingt zum ordentlichen Schreiben und damit Fehler zu vermeiden die man später ewig sucht