Welche Programme benutzt ein Architekt?

6 Antworten

CAD ist kein Programm sondern nur die Bezeihnung dafür das etwas am Computer entwickelt wurde.

Jedes Architekturbüro kann selber entscheiden mit welchem System dort gearbeitet wird. Dann arbeiten aber auch alle Mitarbeiter dort mit dem selben Programm.

Da das Prinzip der CAD-Programme aber immer fast gleich ist kann Mans ich recht schnell auch in andere Programme rein finden.

Hallo Sam!

Architekten verwenden meist professionelle CAD-Software, die mit bekanntesten Vertreter sind hier wohl Archicad oder auch die gesamte Arcon-Reihe von früher. Diese Programme können allerdings durchaus 2000 Euro und mehr kosten. Wenn du nach einem Programm suchst, mit welchem du die Entwürfe und Projekten gemeinsam mit dem Architekt bearbeiten kannst, ist das Dateiformat entscheidend: Hier sind in Deutschland die Autocad-Formate wie DWG und DXF mit Abstand am meisten verbreitet. Es gibt auch "abgespeckte" Architekturprogramme für Privatleute, die mit diesem Dateiformat kompatibel sind, sodass du selbst die "Grundplanung" wie Grundrisse und ein 3D-Modell erstellen kannst, welche dann vom Architekten eingelesen und weiter bearbeitet werden können. Diese verfügen dann meist nicht über alle Funktionen wie die Profi-Software (beispielsweise Schnitte oder Massenberechnung für den Bauantrag), sind aber in der Handhabung deutlich einfacher und preislich günstiger. Als "Nicht-Architekt" bist du mit der Bedienung von den Profi-Programmen auch recht schnell überfordert. Ich selbst habe zur Planung unseres Anbaus mit dem Architekten zusammen den "3D Architekt" von Immocado verwendet, das hat ganz gut geklappt - weitere Infos zu dem findest du hier: https://immocado.com Bei Youtube gibt es dazu auch noch Videos wo das Programm gezeigt wird.

lg

Henry

Es gibt keine "Vorschriften". Sketchup ist, wie der Name schon sagt, zum schnellen Visualisieren eines Entwurfs im Sinne von Skizzieren. Für die technische Werkplanung ist es nicht geeignet. Dafür gibt es die teuren Lizenzprogramme, Allplan, Archicad, Vektorworks, Autocad....

Google Sketch Up ist was für Anfänger und Einsteiger, damit kommst Du in diesem Beruf nicht weiter. Da musst schon was professionelles her und das ist nun mal Auto CAD und auch evtl. Inventor Programm.

Kleiner Tipp: Wenn du Student oder Schüler bist kannst du dir bei vielen Herstellern wie zB AutoDesk eine koatenlose Lizens beantragen mit der du üben kannst.