Welche Pro und Contra Punkte bezüglich des Materialismus sind hier aufgelistet? Die erklären doch nur, was es ist?

2 Antworten

Von Experte PeVau bestätigt

Der Text argumentiert ersichtlich im Sinne des Physikalismus, also der pointierten Form des Materialismus, bis hin zu dem Punkt, dass die Auslassungen [...] möglicherweise gar auf eine Auslassung der Gegenposition hindeuten können. Der im Text bezeichnete Dualismus erhält also wenig Darstellungsraum. Die Argumentation im "physikalistischen" Deutungsmuster wirkt so auf den ersten Blick nachvollziehbar, während ein Dualismus dem nichts entgegenzusetzen zu haben scheint. Das ist ... schade.

Selbstverständlich ist die physikalistische Deutungsweise plausibel, darf zudem in ihren Ansätzen als bereits bewiesen gelten. Auch halte ich persönlich die These, dass zukünftige Forschungen sie untermauern werden, für korrekt. Aber ach ... da fehlt etwas: Das ... lebt nicht.

Zu leben beginnt der materialistisch gesteuerte Körper erst im Wechselspiel mit meiner Seele, die meine "physikalistisch" beeinflusste Weltwahrnehmung FÄRBT. Ich entwickle in meinem Dasein eine ganz spezifische, mir eigene physikalistische Determination, Bestimmung. Die macht mich aus. Sie stirbt mit mir. Meine Welt beginnt mit mir und verschwindet ohne mich, auch meine erinnerungsgebundene Spur im Gedächtnis der Hinterbliebenen ist ... deren Sache. Anima, Seele entweicht mit dem Tod und hinterlässt Materie. Da unterscheidet uns nichts von Tieren und Pflanzen.

Wie ich "Welt" in mir aufnehme, deute und mich dann in ihr verhalte, darin handele, das bin ich. Mein spezifisches Wechselspiel mit der Welt (also meiner eigenen!) schafft eine Interaktion, in der Physik und Seele beidseitig aufeinander einwirken und meine Welt im Verlauf meines Lebens ausbauen. Physik und Seele sind widerstreitend UND kooperierend ineinander verwoben, sie stehen in einem dialektischen Verhältnis. Etwas so zu handhaben, wie ich es kann, wird niemand Anderes je erreichen. Ich bin so zu sagen Weltmeister in dem, was mich ausmacht.
Einen Namen diesem Wechselspiel zu geben brauche ich nicht - es gibt ihn schon, und daher bin ich mit dem Ausdruck "dialektischer Materialismus" völlig zufrieden.

Von einem Experten bestätigt

Hier sind wirklich keine direkten Pro- und Contra-Argumente zu finden. Allerdings kann man die Argumente herausarbeiten, die der Autor zitiert: z.B. pro Physikalismus, dass wir auch den Rest der Welt mit Physik erklären können, oder contra Physikalismus, dass sich die physikalistische Position naiv drauf verlässt, dass ihre Vorraussage durch spätere Wissenschaft eingelöst wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BA Germanistik, HiWi-Stellen in Linguistik und Mediävistik