Welche potentielle Energie der Höhe wir jeweils frei?

4 Antworten

Ich nehme einmal an, dass mit Blumenkiste und Blumentopf das Gleiche gemeint ist, das wäre dann die Masse m = 4kg.

Dann geht es noch um die zwei Höhen:
Der Gartenboden ("Nullniveau 2")hat das Niveau Null.
2m höher liegt die Betonplatte des Balkons ("Niveau 1").
Noch mal 1m höher steht der Blumenkasten/Blumentopf, "Niveau 3"

Der Höhenunterschied h beträgt also im ersten Fall (Sturz auf den Balkonboden 1m, im zweiten Fall (Sturz in den Garten) 1m+2m=3m.

Die Formel für die potentielle Energie lautet: Epot = m*g*h.

Alle Größen sind bekannt: m=4kg, g=9,81m/s² und h=1m  bzw. h=3m.

Jetzt nur noch einsetzen. Es kommt die Einheit kg*m²/s² raus, das ist auch Nm oder Ws oder J, also eine Energie-Einheit, wie es ja sein muss.

Siehe auch Antwort von Geograph.

gegeben: m=4kg, h(1) = 1m, h(2) = 1m+2m=3m (1m für die Höhe des Balkongeländers + die Höhe des Balkons zum Boden)

gesucht: E(pot)

Du hast die Formel: E(pot) = m * g * h

Du weißt vielleicht, dass g = 9,81 m/s^2. Das ist eine Naturkonstante.

Jetzt musst du nur noch einsetzen und ausrechnen.

Gerade wenn du in Physik gar nichts verstehst, solltest du darauf achten, dass du zumindest gegeben und gesucht und eine mögliche Formel hinschreibst. Manchmal hast du damit schon die halbe Aufgabe gelöst und kannst weiterrechnen. Oder der Lehrer kann dir in der Arbeit zumindest Teilpunkte geben.

Schreib mir gerne, wenn du noch Fragen hast!

potentielle Energie: Epot = m • g • h

m = Masse in kg

g = Erdbeschleunigung = 9,81 m/s²

h = Höhe in Meter

Dimension Epot: kg • m² / s² =  J = 1 Nm =  Ws

jasmin2020
Fragesteller

muss man also Epot=4kg*9,81 m/s^2*2m rechnen? (reicht das oder muss ich noch was berechnen?)

Geograph  12.02.2017, 15:20
@jasmin2020

Eine Blumenkiste steht auf einem 1 m hohen Balkongeländer.

Die (obere Kante der)  Betonplatte des Balkons befindet sich 2 m über dem Erdboden des Gartens.

Damit ist die Gesamthöhe 3m

jasmin2020
Fragesteller

ok danke :)

jasmin2020
Fragesteller

Kannst du mir nochmal helfen?was ist die einheit von Epot?

Geograph  12.02.2017, 16:09
@jasmin2020

steht doch in meiner Antwort:

Dimension Epot: kg • m² / s² =  J = Nm =  Ws

Frage an dich: Welche Größen sind dir gegeben? Kennst du die Formel für die potentielle Energie?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik