Potentielle Energie einer Punktmasse?

5 Antworten

Bei der potenziellen Energie Epot=m*g*h (Lageenergie) muß eine Bezugsebene festgelegt werden,wo die Energie Epot=0 ist.

meistens ist die Bezugsebene die Erdoberfläche.

Grundsätzlich kann man die bezugsebene frei wählen.

Man wählt diese aber so,daß nur positive Werte zustande kommen.

Beispiel: beim Federpendel,daß hoch und runter schwingt

es gilt .die Gesamtenergie des pendels ist konstant

im untersten Punkt gilt dann Epot=0 und Ekin=0

Epot+Ekin+Wf=konstant

Die Gesamte Energie ist hier in der Feder gespeicher Wf (Federspannarbeit)

Wf=1/2*D*s^2

somit kann man ausrechen,um wie viel die Feder zusammengedrückt wird.

Beispiel:Bergbau

1000 kg Kohle sollen aus einer Tiefe von 500m zur Erdoberfläche transportiert werden

nun legt man die Bezugsebene unten im Bergwerk

zieht man die 1000kg nach oben,so haben diese 1000kg bezüglich der Sohle die potenzielle Energie

Epot=m*g*h

Diese Energie muß nun aufgabracht werden,damit die 1000 kg noch oben kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ich sehe hier 2 Systeme: Der ausgelnkte Stab und die wahrscheinlich an B angebundene Masse m, die natürlich eine potentielle Energie gegenüber dem unteren Nullniveau hat!

Was soll diese Punktmasse m denn sein? Sie ist angeklebt am oberenLager?

Sicher hat diese Masse eine potenzielle Energie gegenüber dem unteren Lager, aber was ist deren Funktion ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Weil der Stab dann auf dem Boden aufliegt und sich nicht weiter nach unten bewegen kann.

Weil sie in Ruhe ist und keine Kraft/Arbeit ausübt.