Welche Polizeigewerkschaft?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

GdP 50%
DPolG 50%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
DPolG

Die DPolG gehört dem Deutschen Beamtenbund an, dort ist man man grundsätzlich besser aufgehoben als im DGB, dem die GdP angehört. Der DGB lehnt das Beamtentum eher ab und ist tendenziell für dessen Abschaffung.

Lass Dich nicht von irgendwelchen Umsonst-Aktionen von Gesetzstexten und Büchern ablenken, Inhalte sind wichtiger.

In vielen Bundesländern ist die GdP die größere Gewerkschaft was aber nicht über die Qualität aussagt. In NRW z.B. sind mehrere Funktionäre der GdP seinerzeit zu Polizeipräsidenten ernannt worden, haben also quasi "die Seiten" gewechselt.

Wichtig ist aber, dass Du überhaupt in eine Gewerkschaft gehst, dort hast Du immer Ansprechpartner und Du hast Rechtsschutz in dienstlichen Belangen.

GdP

Wichtig ist erst einmal, dass du als Polizist/in oder Polizeibeschäftigte/r überhaupt in eine Gewerkschaft eintrittst, so dass deine Interessen - auch in Sachen Bezahlung und Arbeitsbedingungen - entsprechend vertreten werden können.

Um es auf einen kurzen Satz zu bringen. Die GdP ist mehr Gewerkschaft, während die DPolG mehr Polizei ist. Sprich: die GdP ist eine Gewerkschaft unter dem Dach des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und kommt damit grundsätzlich eher aus der Arbeiterbewegung, während die DPolG unter dem Dach des Deutschen Beamtenbundes (DBB) eher die spezifischen Interessen der Beamten im Blick hat.

Beide Dachverbände führen aber viele Tarifverhandlungen gemeinsam, weil sie miteinander fast 300.000 Mitglieder haben, also eine richtige Macht im Sinn der Beschäftigten ausüben können.

Schreib doch mal eine Mail an beide Gewerkschaften und frag sie warum du bei ihnen und nicht bei der anderen Mitglied werden solltest.

GdP

Ich bin kein Polizist und kenne aktuell auch keinen persönlich.

Aber mir ist der Chef der GPolD Rainer Wendt soo unsympathisch, dass mir die andere Gewerkschaft deutlich lieber wäre! Chefs der GdP sollen auch schon so manches mal zu Aussagen, Forderungen und Ideen von Rainer Wendt den Kopf geschüttelt haben, was sie mir zusätzlich sympathisch macht!

superseegers  20.09.2021, 10:09

R. Wendt ist tatsächlich eine Type, bei der es sich wie bei Uli Hoeneß verhält, man mag ihn oder nicht. Er stellt bisweilen provokante Thesen in den Raum, begründet sie aber auch, also ein Gewerkschaftsmann mit Kanten und Ecken.

Es gibt nur eine Polizei.

Welche Gewerkstatt deine Interessen besser vertritt, kannst du auf deren Internetseiten nachlesen.

Marie1203Motor
Fragesteller

Der erste Satz?? Tut mir leid was wollen Sie mir damit sagen?

Das habe ich getan, aber ich habe diese Frage natürlich bewusst hier gestellt, da ich mich nicht entscheiden kann und deshalb nach persönlichen Erfahrungen gefragt habe.

ronnyarmin  19.09.2021, 22:53
@Marie1203Motor
Welche Polizei Gewerkschaft?

Welche Polizei? Es gibt nur eine

Welche Gewerkschaft? Das muß Jeder für sich selbst entscheiden.

Marie1203Motor
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich habe nie nach „welcher Polizei gefragt“ ich habe nur gesagt, dass ich in RLP mein Studium beginne, falls das Auswirkungen auf die Wahl der Gewerkschaft hat.

Deswegen stelle ich aber diese Frage, da ich selbst für mich eine Entscheidung treffen möchte, das aber auf Grund der wenigen Informationen, die mit vorliegen nicht kann und daher persönliche Erfahrungen mit einbeziehen will.