Welche politischen Ansichten haben Rock Bands?

6 Antworten

Logischerweise ist das von Band zu Band völlig unterschiedlich. Abgesehen davon, dass viele Musiker mit ihren politischen Ansichten hinter dem Berg halten, um nicht anzuecken, äußern sich andere aber explizit: Heaven Shall Burn z.B. sind politisch ausgesprochen links, Rage Against The Machine (sorry Ventor, ich zähle die einfach zum Metal) sympathisieren mit Anarchismus, während Vertreter des NSBM (National Socialist Black Metal) gegenteilige Ansichten vertreten. Also: Verallgameinerungen gibt es da nicht.

LG metalfreak311

Guten Tag,

pauschal kann man das nicht sagen, das ist bei jeder Band gleich.

Bemerkenswerte Punkrock-Bands wie z. B. Crass, Conflict, Sex Pistols, The Clash, Dead Kennedys, Black Flag, Refused, American Standards, Discharge, MDC, Aus-Rotten, Anti-Flag und Leftöver Crack haben politische und manchmal kontroverse Texte verwendet, die das Establishment, Sexismus, Kapitalismus, Rassismus, Speziesismus, angreifen.

Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Das ist mal sicher dass sie die Ansichten ihrer Plattenfirmen übernehmen.

Gibt genug Rechtsrocker die inzwischen mit Nachdruck für Multikulti kämpfen. Rein zufällig ist auch die Plattenfirma der Ansicht

Ich denke mal. daß es gar nicht so gut für eine Band ist politische Ansichten laut zu äußern. So hart und schwer es ist 'nach oben' zu kommen um so schneller stürzt man wieder ab, wenn man politisch das falsche sagt. Odder man schaft es gar nicht erst bekannt zu werden.

Bei John Lennon wird zwar gesagt, daß ei Verwirrter ihn erschossen hat. Aber daß geschah in einer Zeit wo er anfing sich politisch zu äußern. Und zwar gegen die momentane Regierungspartei. In der Politik wird viel manipuliert.

Da hat wohl jede einzelne Rockband, und jedes einzelne Bandmitglied eine eigene Ansicht.

Das kann man nicht pauschalisieren.