Welche Platten bei Schneider TS 2023 Stereoanlage?

Kann ich neue Platten auf dem Gerät spielen? Weiß nicht wie gut das damals war

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst damit jede Schallplatte abspielen,

bei den kleinen Single Schallplatten musst du gegenfalls mit enem Umschlater die Umdrehungsgeschwindigkeit erhöhen.

Der Umschalter ist links und mit 33 und 45 beschriftet. die kleinen Platten werden mit 45 abgespielt.

Keine Sorge da kann nichts kaputtgehen, wenn es sich vernünftig anhört hast du alles richtig gemacht.

Ja, die Schallplatten haben verschiedene Geschwindigkeiten mit denen sie sich drehen müssen, damit das Lied in der richtigen Geschwindigkeit abgespielt wird.

Singles und Maxis hatten 45 Umdrehungen pro Minute und Langspielplatten 33 Umdrehungen pro Minute, wenn ich mich recht erinnere.

Ach ja, Details kannst Du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte

Bevor man damit Platten abspielt, sollte man die Justierung des Tonarms und des Tonabnehmers überprüfen: https://www.good-vinyl.de/lexikon/8-plattenspieler/aufstellung-und-justierung/ Dort steht auch was man dafür benötigt.

Je präziser man justiert, umso besser der Klang. Bei der Feinjustierung kommt dann irgendwann der Eindruck wenn man den richtigen Punkt getroffen hat, das das Klangbild "einrastet".

Die großen LP Schallplatten kannst du so drauflegen. Die kleinen Singles (siehe dein Bild), musst du mit einem Adapter in der Mitte auflegen, so war es zumindest bei mir.

Vermutlich musst du noch am Plattensieler die Größe der Platte einstellen, also ob es sich um eine große LP oder kleine Single handelt. Und dann noch die Rotationsgeschwindigkeit, da gibt es auch einen Schalter für.

Hallo,

du kannst damit Mikrorillenplatten bis zu 12 Zoll Druchmesser wahlweise mit 33 oder 45 Runden pro Minute Drehgeschwindigkeit abspielen.

Heißt: Du kannst die meisten handelsüblichen Kunststoffschallplatten mit dem Gerät abspielen, auch neue.