Welche Pflanze und wie helfen?

Hier (hoffentlich) schärfere Bilder.

Zweiter Versuch, da die Bilder nicht speichern

3 Antworten

Leider ist das Bild nicht ganz scharf. Eventuell ein schwer misshandelter Aloe. Die

Claphamroad  16.10.2023, 12:27

Triebe senkrecht anbinden. Viel Licht, warm, wenig Wasser.

Ich befuerchte, dass deine Aloe ueber laengere Zeit zu viel Wasser und / oder zu wenig Licht bekommen hat - weil alle unteren Blaetter so gelblich ausschauen.

Nehme die Pflanze vorsichtig aus dem Topf und schaue den Wurzelzustand an, falls abgefault die Pflanze ein paar Tage ohne Erde abtrocknen lassen, zuvor die abgestorbenen Wurzeln abschneiden, mit Glueck bewurzekt sich der "Rest" wieder - im lichtarmen Winter schwieriger als im Fruehjahr ...

Viel Erfolg und lasse mich wissen wenn du Fragen hast und ueber dein Gelingen

Das sieht wie eine Aloe-Pflanze aus. Ich würde erstmal einen Steckling abschneiden und in einen ordentlichen Topf mit Bodenloch einsetzen. Die Mutterpflanze jetzt in der dunklen Jahreszeit kaum noch gießen. Wenn die junge Pflanze im Frühjahr weiter wächst, kannst Du entscheiden, was Du mit der Mutterpflanze machst.