Welche Pferderassen sind empfelenswert?

8 Antworten

Das kann man pauschal nicht so sagen. Robustrassen sind z.B. das Fjordpferd, Haflinger, Isländer, Irish Tinker und ähnliche, vor allem Ponyrassen. Was das preisliche betrifft, es gibt innerhalb jeder Rasse günstigere und sehr teure Pferde. Am besten grenzt du es weiter ein, soll das Pferd z.B. eine bestimmte Größe haben, wofür soll es sich eignen, willst du nur gemütlich Freizeitreiten oder schon auch dressurmäßig arbeiten oder vielleicht sogar springen. Das sind alles Dinge die du dir überlegen solltest. Es gibt auch viele tolle Mix-Pferde. Hier kannst du mal nachschauen was die Preise einzelner Rassen ungefähr sind:

http://www.pferdemarkt.de/

Ein gutes Pferd muss nicht teuer sein. Schau nach Privatpersonen. Ich hatte das Glück, dass ich ein top Pferd bekommen habe, das nur aus Zeitmangel abgegeben werden musste. Tolle Abstammung, Klasse M platziert gewesen und absolut menschenbezogen - hat also sicher nie Böses erlebt. Die Rasse ist dabei doch egal - selbst ein Wald- und Wiesenmix kann doch dein Traumpferd sein, oder?

Bel ami - (Pferd, robust)

Also ich würde zu einem Haflinger oder einen Norwerger tendieren, aber was möchtest du denn mit dem Pferd machen? Dressur, Springen, Western oder Kutsche fahren?

meine sisterr hat ein ganzz tolles pferde es ist die rasse TINKER ...diese pferde sind bekannt das sie sehhrr braf sind!****

ein tinker - (Pferd, robust)

Ich würde dir auch raten lieber noch ein bisschen zu sparen und dann gucken. Weil unter 3000 € findest fast keine guten Pferde. Oder du kaufst dir ein Fohlen ;)!

Lossarnach  24.09.2011, 15:26

Das ist Blödsinn! Um 3000 bekommt man sehr wohl gute, gesunde und gut gerittene Pferde, nur eben keine Leistungssportler oder Turniercracks. Private verkaufen ihre Pferde oft unter Wert weil ihnen wichtiger ist, dass sie einen guten Platz bekommen. Für Pferde ohne Papiere oder Mischlinge kann man auch nicht so viel verlangen, das heißt aber nicht, dass das keine tollen Pferde sind. Ein solide ausgebildetes Freizeitpferd aus einer der genannten Robustpferderassen um die 10 Jahre ist um den Preis sicher nicht schwer zu finden.

Ninischatz  24.09.2011, 15:47
@Lossarnach

mein pferd ist ein 6 jähriger araber mit 1a papieren für 2000, also es gibts schon gute billige pferde

MsPuschkinRed  24.09.2011, 16:56
@Lossarnach

ich habe meinen damals für 750 MARK gekauft und 3 jahre später hatte er mit mir l-springen gewonnen und war l-dressur platziert!!!

kommt halt immer noch bissl auf den reiter an :-P als ich ihn gekauft habe, hatte er "freizeitpferd" auf der stirn stehen...

FreiherrMark  24.09.2011, 17:00
@MsPuschkinRed

Stimmt, wenn der Reiter gut ist, dann kann auch ein 3000 € Pferd locker durch eine L Dressur kommen, sofern ist ein wenig die Veranlagerung hat. Es ist halt nur schwer solche zu finden. Der Markt ist nicht gerade mit Schnäppchen überfüllt...

TygerLylly  24.09.2011, 17:38
@Lossarnach

Private verkaufen ihre Pferde oft unter Wert weil ihnen wichtiger ist, dass sie einen guten Platz bekommen.

Stimmt! Ich habe für meinen 500€ bezahlt. Es gab Gebote von mehr als das 10-fache. Den Leuten ging es aber darum, ihn in gute Hänge zu geben und wenn ich nichts hätte zahlen können, hätten sie ihn mir vermutlich komplett geschenkt.