Welche Person war das beste deutsche Oberhaupt der Geschichte?

5 Antworten

Die "Könige" die damals sich zusammenschlossen um Rom zurückzuschlagen in den guten alten Barbaren stämmen.

Vorallem weil sie Rom in die Schranken wießen und zurückdrängten und danach einfach wieder in ihr Land zurück sind.

Die hatten sowas von 0 Intresse ein land zu erobern sondern wollten einfach nur dem damaligen Kriegstreiber klarmachen "Bis hierhin und nicht weiter"

Schwer zu sagen, dass sich nicht alle Zeiten vergleichen lassen und die Menschen, mit den man zu tun hat, auch nicht alle gleich sind. Es ist ja immer auch eine Sache von zwischenmenschlichen Beziehungen, der Atmosphäre und die Kultur und Machtgefüge im System und Gesellschaft.

Ich würde am ehesten sagen Heinrich I und Otto wegen ihrer erfolgreichen Verteidigung gegen die Ungarn; Leopold I und Joseph I wegen ihren erfolgreichen Abwehrkämpfen gegen Türken und den Armeen Ludwigs XIV sowie Ferdinand I, Maximilian II und Rudolf II, weil sie versuchten erfolgreich den Kampf zwischen Protestanten und Katholiken beizulegen, während in Frankreich, den Niederlanden, Spanien und auf den britischen Inseln Religionskriege und religiöse Unterdrückung vorherrschten. Auch Heinrich II und Konrad II, weil sie kaum Italienpolitik betrieb und sich eher auf das deutsche Reichsgebiet konzentriert haben, um die Verhältnisse dort zu ordnen. Innenpolitisch haben auch Maria Theresia, Joseph II und Friedrich der Große gute Reformen eingeführt, aber leider auch teure Kriege (vom Geld und Menschenleben her) geführt.

Da die Kaiser des HRR auch den universalen Anspruch und Auftrag (ursprünglich auch von den Päpsten beauftragt) hatten, das Christentum und Europa und damit deren Schutz und Frieden zu verteidigen, kann man auch noch Heinrich I, Otto den Großen, Heinrich III, Friedrich I und Friedrich II (beides Staufer) und mit Abstrichen noch Ferdinand I, Rudolf II, Leopold I, Joseph I und Joseph II nennen.

Im 19.Jahrhundert war Bismarck wahrscheinlich der beste deutsche Regierungsoberhaupt gewesen und im 20. Jahrhundert Ebert plus Stresemann und Genscher als Regierungsmitglieder und als Kanzler Adenauer, Brandt und Schmidt. Adenauer bei der Neuausrichtung und Aufbau, Brandt bei innen- und außenpolitischer Erneuerung und Schmidt als Krisenmanager. Kohl eigentlich nur bei der Einigung im Einigungsprozess, Schröder während der Irak-Krise und Merkel bei der Finanzkrise 2007/08. Bei den Bundespräsidenten auch Heuss und von Weizsäcker waren entscheidende Bundespräsidenten, mit Abstrichen auch Heinemann und Scheel.

Woher ich das weiß:Hobby

Helmut Schmidt

(Antwort bezieht sich nur auf die Geschichte der BRD)

baumfrosch25  06.10.2023, 15:42

Der Bundeskanzler ist per Definition der Regierungschef, das Staatsoberhaupt ist der Bundespräsident 😋

xxXScarfaceXxx  06.10.2023, 15:44
@baumfrosch25

Jeder weiß, wer wichtiger ist in der deutschen Politik, sicherlich nicht der Bundespräsident.

Wenn wir unter Oberhaupt die Staatschefs und die Kanzler verstehen:

Otto d. Gr. (936-973)

Otto von Bismarck (1871-1890)

Helmut Schmidt (1974-1982)