Welche Pen-and-Papergenres spielt ihr gerne und warum?

5 Antworten

Mit meiner aktuellen Gruppe spiele ich eine Zeitreise Kampagne in der man auch in Parallelwelten reisen kann. Dadurch spielen wir alles von Fantasy über Horror bis SciFi/Cyberpunk. Immer mit denselben SCs und ein paar festen NSCs.

Dadurch finde ich das Zeitreise Spiel am interessantesten. Aber auch Fantasy und SciFi spiele ich gerne.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren als Spieler und Spielleiter

Jekanadar  02.01.2024, 12:12

Das hört sich spannend an. Welches Regelwerk nutzt du dafür, oder wechselt ihr?

AndersLarsson  02.01.2024, 12:18
@Jekanadar

Wir nutzen ein komplett selbst erstelltes Regelwerk, welches nach dem Motto "so wenig Regeln wie möglich, so viele wie nötig" funktioniert. Daher lässt es sich auch in praktisch jedes Genre übertragen.

Fantasy oder SF ist das übliche. Jeder kennt das Szenario und man weiß, was man zu erwarten hat. Herr der Ringe, Scheibenwelt, Star Wars oder Star Trek ist den meisten Spielern ein Begriff.

Western, Viktorianisch, diverse Kriege oder Zeitalter... Da muss man sich erstmal einlesen, wenn man nicht gerade Historiker oder geschichtlich interessiert ist, und das erfordert auch wieder Zeit. Meistens gehören dann auch wieder entsprechende Regelwerke dazu und auch die sollten zumindest in Grundzügen bekannt sein. D&D und DSA sind oft schon bekannt - und die laufen nun mal am besten mit einem Fantasysetting.

Ich leite aktuell Dark Western mit FATE. Das Regelwerk ist ziemlich simpel und mit etwas Geschick kann man es über so ziemlich jedes Szenario legen. Für das Survivalfeeling nehmen wird Trudvang. Das ist in der nordischen Mythologie angesiedelt und arbeitet auch mit Wetter, Nahrung und Temperatur.

Klingt vielleicht ein wenig seltsam, aber ehrlich gesagt wüsste ich kein P&P-Genre, welches ich nicht spielen würde. Es kann zwar sein, dass ich ein System kennenlerne, mit dem ich mich nicht sonderlich anfreunden kann (so oute ich mich einmal als nicht besonders allzugroßer DnD-Fan, wofür ich sicherlich von sehr vielen Rollenspielern geschockt angesehen werde), aber das bedeutet nicht zwangsweise, dass ich deswegen das Genre generell verurteile oder niemals spielen würde.

Im Grunde genommen bin ich auch ganz froh, dass ich in einer Gruppe bin, die in dem Punkt recht experimentierfreudig ist und meine "Eskapaden" dahingehend mitmacht, dass ich auch Systeme leite, die nicht so präsent sind (momentan arbeite ich diverse PnP-GRW aus wie zum Beispiel "Hollow Earth Expedition", "Dr. Who", "We are all mad here", "Thousend and one night" und "Wanderhome".

Am ehesten Fantasy.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89