Welche PC Komponenten sind wichtig für Blender 3D?

3 Antworten

Naja, damit Blender erstmal läuft reicht sogar ein recht schwaches System aber danach kommt es darauf an was du machen willst. Da du aber wahrscheinlich am Ende irgendwas anschauliches rendern willst ist die GPU auf jeden Fall wichtig!

Also hätten wir schon einmal die GPU!

Dann kommt es noch darauf an was du rendern willst. Wenn du z.B. ultra krasse Fluid (Flüssigkeiten) Simulationen erstellen willst brauchst auch eine starke CPU zum baken (also zum simulieren) der Simulation.

Also hätten wir hier eine starke GPU und CPU (wobei auch eine schwächere CPU geht aber dann dauert alles länger und der Viewport ruckelt)

Also wenn du uns sagst was du machen willst kann man dir noch deutlich besser helfen ;D

MarlonEC
Fragesteller

Am liebsten Zerstöre ich Türme und animiere Flüssigkeiten :)

739642  02.10.2018, 14:36
@MarlonEC

Dann wäre u.a. eine gute CPU sicher nicht schlecht. Willst du mit Cycles rendern?

Hardware requirements for Blender 2.7x

  • 32-bit dual core 2Ghz CPU with SSE2 support.
  • 2 GB RAM.
  • 1280×768 Display.
  • Mouse or trackpad.
  • OpenGL 2.1 compatible graphics with 512 MB RAM.

ein altes ddr2 system reich dafür vollkommen

also ein 10 jahre alter gaming rechner...

ein core 2 quad q9550 30€

eine 750 ti oder 260x grafiklösung 60€

8gb ddr2 30€

mainboard sockel 775 10€