Kann ich in Blender Sachen für den 3d Drucker erstellen?

6 Antworten

Ich erstelle alle meine Modelle in Blender. Es hat viele nützliche Funktionen, die helfen, Modelle optimal druckbar zu machen.

Tatsächlich ist für technische Modelle, im Besonderen Teile einer Mechanik, CAD-Software vorteilhaft. Bei organischen Modellen hingehen ist Blender weit überlegen.

Hallo, ja das kannst Du. Man Muss sich aber viel einlesen und Videos gucken in Y. Toube.

Also ich empfehle die Videos. Da kannst Du es auch größer zoomen und während es erklärt wird Direkt lernen.

Ich selber, weil mir dies etwas zu unübersichtlich war, arbeite mit Free CAD.

Natürlich müsstest du auch einige Videos gucken, aber immer nur dann wenn de gerade den Vorgang in Free CAD machen willst. Ok ich habe ein kleines Zusatz Gehäuse für einen Pi erstellt und gedruckt, mein Drucker druckte sogar das M3 Innengewinde für Abstandshalter eines Pi Boards sehr sauber, ich konnte die Schrauben ohne Probleme eindrehen.

Aber um so präziser Du etwas möchtest um so genauer musst Du Drucken also bessere Qualität.

Ich nehme als G. Code Datei dann die Einstellungssoftware Free Cura.

Größten Teils bin ich zufrieden damit. OK, diese ist sehr Umfangreich, aber gut erklärt.

Das gute daran ist auch der Integrierte Slicer der deine Druck Datei erstellt und wo du die Zeit gleich angezeigt bekommst. Dafür empfehle ich Dir auch gleich Videos, er erklärt es du kannst aber gleich mitarbeiten und sehen im Programm Direkt was er macht. Größer Zoomen oder kurz im Pause Modus die Qualität des Videos erhöhen dann kann man auch unlesbare Dinge manchmal lesen.

Theoretisch schon, ist aber nicht optimal, ist aber etwas fehleranfälliger als CAD-Programme. Beispielsweise für Figuren und solche Dinge, eignet sich Blender gut. Für mechanische Bauteile und funktionale Konstruktionen ist es weniger gut geeignet, hier sollte man wie gesagt ein entsprechendes CAD-Programm benutzen.

Theoretisch ja, ist aber etwas überdimensioniert. FreeCAD 3D tut es auch.

Damit die Maße passen solltest du Die Unit-Scale von 1 auf 0.001 stellen. Dann kannst du damit durchaus Sachen zum 3D drucken erstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung