Blender 3d Fadenkreuz?

1 Antwort

Du hast doch ein Buch. Darin steht zum Beispiel, dass das Fadenkreuz '3D-Cursor' heißt, und auch, wozu der gut ist.

Welchen orangen Punkt du meinst, weiß ich nicht. Falls du das Object Center des Standard-Würfels meinst, das hat nichts mit dem 3D-Cursor zu tun. Es befindet sich lediglich beides in Position 0,0,0, wenn du eine neue Szene erstellst.

Fuchs127
Fragesteller

es gibt doch diese "Set Origin" Funktion, hat das nicht etwas mit dem zu tun?

OnkelOzzy  08.02.2022, 18:20
@Fuchs127

Teilweise schon. Das Objektzentrum, in Blender Origin genannt, kannst du mit Hilfe des 3D-Cursors verlegen. Dafür solltest du aber einen triftigen Grund haben.

Fuchs127
Fragesteller

kann es auch sein, dass teilweise Sachen, die auf Rechtsklink waren jetzt auf linksklick sind, z.B. beim Lassoselektieren?

OnkelOzzy  08.02.2022, 18:47
@Fuchs127

Ja. Rechtsklick öffnet jetzt das Kontextmenü, wie bei jeder anderen Software auch. Du kannst theoretisch in den Properties auf die alte 'Right-Ckick-Select-Bedienung umstellen, aber ich würde nicht dazu raten.

Durch einfaches Ausprobieren erkennst du schnell, wo sich das aktuelle Verhalten der Maus von jenem, das in deinem Buch beschrieben ist, unterscheidet. Auch User, die seit Jahren die alte Bedienweise verinnerlicht haben, kamen mit der Änderung auf Anhieb klar. Selbst die hartnäckigsten Kritiker.