Welche Partei wählt ihr und warum?

4 Antworten

2021 habe ich die Grünen gewählt.

Vor allem, da ich etwas anderes wollte als es in den Jahren davor gab. Neues Personal, neue Ideen, Neue Prioritäten.

Vor allem wichtig war mir aber, dass die Dinge die über die Zeit von Fr. Merkel liegen geblieben sind endlich angegangen werden.

Auch wenn einige meine Meinung vermutlich nicht akzeptieren können.. ich finde, dass ich bisher mit meiner Wahlentscheidung ziemlich zu Frieden bin.

Die Ampel hat endlich den Ausbau der Erneuerbaren Energien angekurbelt, in der Gesellschaftspolitik Fortschritte gemacht, die mit der Union undenkbar waren und auch in der Außenpolitik endlich mehr Modernität gewagt.

Natürlich war das durch den Krieg & die Energiekrise/Inflation nicht so einfach und es gibt auch viele Probleme. Allerdings ist man bisher relativ solide damit umgegangen und hat die ganzen Worstcase-Szenarien die andauernd an die Wand gemalt werden verhindert. Uns geht es noch immer ziemlich gut.

Es ist sehr schade das die Sachlichkeit mittlerweile größtenteils unerwünscht ist. Das die FDP mittlerweile so unsachlich ist, genau wie die Union fördert nur die AfD.

Die AfD ist und bleibt weiter eine Gefahr für die Demokratie, da es nicht um Sachlichkeit geht, sondern um das leugnen von Fakten und schaffen von Sündenböcken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung
Augustiner68  04.06.2023, 09:51

Eher sind die Grünen eine Gefahr für unser Land!

Paul3001  04.06.2023, 09:57
@Augustiner68

Ich sehe es nicht als Gefahr an, den Menschen aufzuzeigen, dass sich die Wirtschaft aktuell verändert und es ratsam wäre, wenn Deutschland diese Veränderungen nicht wieder verschlafen würde.

Es sollte uns Sorgen, dass VW nicht mehr der Größe Autohersteller der Welt ist, sondern ein Chinese. (Übrigens aufgrund von E-Autos).

Es sollte uns sorgen, dass die Erbeuerbaren Energien mittlerweile nicht von uns kommen, sondern aus China und den USA.

Wir haben das alles erfunden oder marktfähig gemacht. Es funktioniert überall auf der Welt, aber angeblich nicht bei uns.

Es gibt in den nächsten Jahrzehnten 2 Wirtschaftssektoren die sehr wichtig sind. HighTech und CleanTech.. Digital und klimaneutral. Dagegen können wir uns stellen.. das wird uns aber Wohlstand kosten.

Erneuerbare Energien senken den Strompreis. Schauen Sie sich die Preise an, die an der Strombörse abgenommen werden. Günstiger geht's nicht.

Ich möchte nicht, dass die deutsche Wirtschaft den Wandel verpasst. Wir können das. Wir müssen es uns nur selbst zutrauen

tampalinus  05.06.2023, 11:54

"da es nicht um Sachlichkeit geht, sondern um das leugnen von Fakten"

Ein Drittel aller Straftaten in Deutschland wird von Ausländern ohne deutschen Paß begangen. Menschen mit Migrationshintergrund sind da noch nicht mit eingerechnet.

Paul3001  05.06.2023, 12:18
@tampalinus

Korrekt. Stellen Sie dann mal die soziale Lage der Menschen gegenüber & Fragen Sie sich, ob da ein Zusammenhang besteht. Zwischen Kriminalität und sozialer Härtefall.

tampalinus  05.06.2023, 12:34
@Paul3001

Unsinn. Wäre es so schlimm in Deutschland wären sie schon längst ausgewandert. In keinem Land werden Minderheiten so gut geschützt wie in Deutschland. In keinem anderen Land bekommt man so einfach Geld wenn man nicht arbeiten will oder kann. Es gibt mittlerweile schon so viele Migranten in Deutschland die es zu Reichtum geschafft haben.

Ich bin 39 und habe noch nie irgendwas gewählt. Ich bin EU-Bürger ohne deutschen Pass und darf in Deutschland nur an Bezirkswahlen teilnehmen. Aber selbst wenn ich auf Bundesebene wählen dürfte, wüsste ich nicht, wen ich hier wählen würde. In meinem Heimatland habe ich dagegen schon öfter meine Favoriten, aber auch da habe ich noch nicht gewählt, obwohl ich vom Konsluat immer eine Briefwahlmöglichkeit dazu geschickt bekomme.

ich lese mir vor jeder wahl erstmal das programm der parteien durch und entscheide dann.
eine feste partei hab ich so nicht, schon alleine weil kommunal, landtag und bundestag recht unterschiedlich ist.

acryl12345  04.06.2023, 09:12

Du liest dir vor jeder Wahl die Prgramme jeder einzelnen Partei durch? Sind das nicht ganze Bücher? Und ändern sich diese von Wahl zu Wahl so entscheidend?

Paul3001  04.06.2023, 09:25
@acryl12345

Es gibt durchaus Unterschiede. In 4 Jahren kann sich die Situation ändern. Dadurch auch die Position der Partei. Es geht nicht darum jede kleinste Position zu lesen, sondern zu verstehen, welche Dinge insgesamt drinnen stehen.

Wer das tut, kann meist deutlich besser einschätzen was eine Partei wirklich umsetzen möchte und fällt nicht so leicht darauf rein, dass irgendwer anderes falsche Dinge behauptet um einer Partei zu schaden

Wootbuerger  04.06.2023, 09:25
@acryl12345

ich les jetzt nicht alles von vorne bis hinten durch :D
aber bei den bundestagswahlen stöber ich schon drin rum.

ich schau mir an worauf die partei wert legt, welche lösungen sie für diverse (für mich relevante) themen anbieten und wäge dann ab ob ich die ideen gut finde oder nicht.

es gibt immer wieder mal überarbeitete programme und meist gehts ja in jedem programm um die gleichen themen wie z.b. wohnraum.

auf den kleineren ebenen gibts meist abgespeckte broschüren in denen das wesentliche vorgestellt wird. (jedenfalls bekomme ich meist wahlwerbung der parteien wenn wieder ne wahl ansteht).

AfD. Die einzige Partei, die es ablehnt, mit den Grünen zu koalieren.

Die Grünen und ihr Gefolge aus SPD, Union und FDP fahren das Land an die Wand, v. a. in der Energie-, Einwanderungs- und Bildungspolitik.

AfD zu wählen ist für mich inzwischen Notwehr.