Welche Papiere sind das?

9 Antworten

Ein Arbeitszeugnis bekommst Du von einem Arbeitgeber, für den Du tätig warst. Das ist etwas anderes als ein Abschlusszeugnis von der Ausbildung.

ausbildungsabschlusszeugnis, falls du eine ausbildung gemacht hast. sonst letztes schulzeugnis. (wenn du sogar gearbeitet hast und da ein zeugnis bekommen, nimm das auch mit)

chris5984
Fragesteller

das dachte ich auch aber Arbeitszeugnis ist extra aufgelisten.von daher verwirrt mich das estwas

Mephista  26.01.2009, 10:36
@chris5984

na dann ausbildung, damit hast du ja den beruf erlernt und somit iwie abgeschlossen.

Das ist doch eindeutig. Dein Abschlusszeugnis der Berufsschule und Nachweise von irgendwelchen Weiterbildungen, wenn du die nicht gemacht hast, kannst du auch nichts mitbringen.

Zeugnisse.

Wenn Du keine Weiterbildung gemacht hast, kannst Du nichts nachweisen. Aber von der Ausbildung hast Du ja wohl ein Abschlußzeugnis.

chris5984
Fragesteller

das dachte ich auch aber Arbeitszeugnis ist extra aufgelisten.von daher verwirrt mich das estwas

anjanni  26.01.2009, 10:36
@chris5984

Abschlußzeugnis der Ausbildung ist nicht ein Arbeitszeugnis.

Bei der Ausbildung mußt Du doch noch am Ende Prüfungen gemacht haben. Da gibt es einen Gesellenbrief, oder ein Zeugnis der IHK - keine Ahnung (habe so eine Ausbildung nicht gemacht). Oder es war eine schulische Ausbildung. Dann hast Du da auch ein Abschlußzeugnis bekommen.

Na genau das was dort steht: Nachweis über Berufsabschluss, also Abschluzeugnis der Berufsschule und Kaufmanngehilfenbrief, bzw. Gesellenbrief.

Wenn es keine Weiterbildung gab, gibt es auch keinen Nachsweis.