Welche Papageien soll ich kaufen?

7 Antworten

Aras und Graupapageien und "so leise wie möglich" schließen sich meiner Meinung nach aus.

Selbst kleinere Papageienarten (z. B. Mohrenkopfpapageien) können ganz schön viel Lärm machen. Eine Arbeitskollegin von mir hatte sich mal zwei Nymphensittiche angeschafft und dann nach einer Woche wieder zum Züchter zurückgebracht, weil sie mit dem "Lärm", was die beiden gemacht haben, nicht zurecht gekommen ist.

Wir haben Großpapageien (Amazonen) gehabt. Man sollte mit solchen Vögeln meiner Meinung nach besser nicht in einer Mietwohnung wohnen, wenn man weiß, dass man sehr ruhebedürftige Nachbarn hat :-)

Selbst unsere Nachbarn in unserem freistehenden Haus (nächster Nachbar am Ende des 1000m² großen Gartens hat gehört, dass wir Papageien haben :-))

Für intelligent halte ich eigentlich so ziemlich jede Papageien- oder auch Sittichart. Für Aras und Graupapageien sollte man statt eines Käfigs eher eine richtige Voliere haben. Allerdings sprengt so eine Voliere häufig das Platzangebot, das man normalerweise in einem Zimmer so hat. Zudem "stauben" diese Vögel sehr. Das kommt zum Lärm auch noch dazu.

An deiner Stelle würde ich dir Sittiche oder die bereits erwähnten Agaporniden empfehlen, oder eben kleinere Papageienarten wie Mohrenkopfpapageien und deren verwandte Arten.

Von Aras und Graupapageien würde ich die Finger lassen, weil sie eben sehr viel Platz brauchen, um in Menschenobhut einigermaßen tierfreundlich leben zu können (unsere Amazonen hatten ein eigenes Zimmer für sich, das so gebaut war, dass sie den ganzen Tag Freiflug haben konnten, ohne das Zimmer oder sich selbst zu schädigen).

Papageien kommen für dich überhaupt nicht in Frage. Eigentlich sollte die Haltung endlich mal verboten werden. Guck mal in die ganzen Kleinanzeigen, die werden massenhaft wieder abgeben.

Alle unter falschen Voraussetzungen gekauft.

Für Papageien braucht man mindestens ein eigenes Vogelzimmer, wo sie immer frei fliegen können.
thomys9999, hat es super erklärt.

Wir haben 8 Papageien, alles Secondhandvögel, 2 davon sind bereits durch mehrere Hände gegangen. Wir bekommen immer wieder Anfragen, ob wir nicht noch welche aufnehmen könnten. Geht aber nicht, denn unsere Papageien haben alleine schon 3 Vogelzimmer und noch mehr Platz und Geld (vogelkundigen Tierarzt müsst ihr einplanen, da sind locker mehrer hundert Euro drin), ist einfach nicht drin.

Alle unsere Papageien hatten mal ein Zuhause, wo so Erwartungen wie bei dir gestellt wurden.

Urlaub war schon seit über 20 Jahren nicht mehr drin. Aber das ist so, wenn man die Verantwortung für Tiere übernimmt.

Wer sich Papageien ins Haus holt sollte wissen , dass die fliegen müssen und nicht nur hopsen. Dh. es kommen eh nur kleine Arten für Wohnungshaltung in Frage . Alles Andere endet generell mit Selbstzerstörung , Tierarzt und Abgabe. Deshalb kommen nur Zwergpapageien in Frage , mit denen man aber nur schwer den ganzen Tag in einem Raum verbringen kann , da immer noch ziemlich laut. Dh ein Vogelzimmer ist einzuplanen mit Gitterfenster generell geöffnet auch im Winter , Vogellampe mit speziellem Lichtspektrum und und und sonst wird das nix Gutes......Katharinasittiche und Taranta-Agaporniden sind etwas leiser , aber nicht leise . Wellensittiche sind fast leise ...

Rostkappenpapagei

Hallo
Ich wollte mir evt. einen Rostkappenpapagei zulegen(naja ok eigentlich 1 Pärchen weil man Papageie nicht alleine halten soll !) . Nicht jetzt oder in 1 Monat erst in 1-2 Jahren wenn ich mich genug über sie informiert habe. Ich hätte da mal paar Fragen :

Sind sind Rostkappenpapageie laut ? (ich weiß jeder Papagei ist laut ich hatte selbst schon 3 Wellis und 5 Nymphensittiche. Momentan habe ich nur noch 2 Nymphensittiche aber die sind nicht soo laut die vorherigen waren etwas lauter)

Wie groß müsste die Voliere/der Käfig für sie sein ? (wenn sie jeden tag Freiflug bekämen /wie bei meinen Nymphensittichen die Käfigtür die ganze zeit offen wäre und sie selbst entscheiden könnten ob sie im Käfig sein wollen oder nicht)

Kann man ihnen normale Papageien Körner geben oder extra für sie besondere kaufen?

Was essen sie gerne?

Oder wie lange müssen sie Freiflug haben? :)

Und eine Frage aus reiner Interesse : Können sie eigentlich Sprechen lernen ? Oder singen ?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Welcher Vogel? :-)

Hallo , ich wollte mir Vögel anschaffen ^^ und da ist die Frage , welcher soll es sein ? Ich finde Papagei ja ganz Toll (also sie großen Aras ), die Brauchen aber dann zu viel platz ^^ , Brauchen kleinere Papageien ( z.B. gelbe Amazonen Papageien ) weniger Platz , und wen ja wie viel ? Ich fände es gut den der Vogel sprechen könnte , deshalb noch eine Frage Sprechen Pfirsichköpchen oder Gouldamadinen ? Habt ihr noch Vorschläge ? Und ja bevor ich mich vür einen Vogel entscheide erkundige mich genau ! ich wollte nur mal schauen , ab ihr vieleicht noch Ideen habt ^^

LG

...zur Frage

Mittelgroße Papageiern Art?

Hi. Ich habe schon seid jahren von einen papagei geträumt. Mittlerweile lässt die wohnsituation das zu und ich möchte mir einen bzw zwei anschaffen. Bissher wollte ich immer 2 aras. Aber ich denke die sind etwas zu groß. Ich bräuchste eine art die sich gut zu zweit halten lässt.

Nicht klein aber kleiner als ein ara. Sollte eine gute größe haben. Nich allzu laut wäre gut da ich einen schwierigeren nachbar habe. Ich wollte ein zimmer halb für eine voliere opfern. Ca 3 x 2 x 2,30m. Und auch eine aussenvoliere 1 x 2 x 2 einrichten. Ich arbeite in wechselschicht. Mal morgens. Mittags. Nachts. Aber ich habe schon zeit für papageien.

Eine gute bindung zum menschen sollte auch einfach bei der art sein. Und mehr oder weniger bunt. 2 -4 farben. Oder so.. Habt ihr irgendwelche rassen die darauf ca passen?

...zur Frage

Was tun zum entspannen.

Hallo.

Heute war ein stressiger Tag und deshalb wollte ich mal in die Runde fragen was ich heute Abend noch so machen kann um etwas zu entspannen. ;)

 

Bin für Vorschläge aller Art offen.

...zur Frage

Unter welchen Aspekten kann ich Bilder miteinander vergleichen?

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach weiteren Vergleichsaspekten, um verschiedene Bilder von verschiedenen Künstlern auf verschiedene Art und Weise gemacht zu vergleichen. Bin offen für eure Vorschläge ;)

...zur Frage

Sind Raben oder Papageien die schlaueren Tiere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?