Welche Orchidee habe ich hier?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich bin da sicher bei der Gattung Orchis, zu der aller der von dir genannten Arten zählen.

Und auch bevor ich deinen Text gelesen hatte, hätte ich gesagt O. mascula. Blütenform, Blütezeitpunkt, passt alles!

Ich denke, da hat Flora Incognita richtig bestimmt!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4nnliches_Knabenkraut

Morchelmeister
Fragesteller

Ja, so wird es dann wohl sein. Die Normalform scheint zudem deutlich größer zu sein. Im Ggs. zu Pilz-Apps funktioniert Flora Incognita offensichtlich erstaunlich gut.

Pomophilus  04.05.2024, 00:32
@Morchelmeister

Flora Incognita verwende ich selber auch.

Wenn man noch berücksichtigt, welche Wahrscheinlichkeit es jeweils angibt, dann ist es ein erstaunlich gutes Werkzeug. Bei einer Wahrscheinlichkeit über 90% hätte ich kaum Zweifel.

Manchmal halte ich es für eine Art Gift: hätte es das früher schon gegeben, hätte ich dann jemals die Energie aufgebracht, Pflanzen "konventionell", mit Bestimmungsbüchern und Schlüsseln zu bestimmen?

Bei Pilzen habe ich mich noch an keine App herangetraut. So sehr vertraue ich der Elektronik dann doch nicht, dass ich ihr überlasse, was ich sammle oder nicht. Da bleib ich lieber bei dem, was ich kenne, sicher nur ein Bruchteil deines Repertoires.

Pomophilus  05.05.2024, 10:33

Vielen Dank für🌟!