Welche neuen Trends zeichnen sich im Bereich der Mode und des Designs ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefühlt die letzten 2 Jahre wurde alles so sexualisiert und je weniger getragen wurde desto besser

Es gibt keine globalen Modetrends, weil Mode, speziell für Frauen in vielen Ländern gesellschaftliche-religiösen Richtlinien unterworfen ist.

Die Rocklänge ist ein Indikator für den Aufschwung.

Je kürzer der Rock, desto kräftiger der Aufschwung

Die 68er: Gute Zeiten, kurze Röcke

Der Hemline-Index: Was die Rocklänge über die Stimmung in der Gesellschaft verrät

Kein Fashion-Piece hat letztes Jahr so sehr polarisiert, wie der ultrakurze Minirock von Miu Miu. Auch wenn viele der Meinung waren, der Modetrend sei zu kurz, um ihn auf der Straße zu tragen (geschweigenden ihn zur Arbeit anzuziehen) waren der Miu-Miu-Rock und sämtliche Dupes der Fast-Fashion-Brands ruckzuck ausverkauft.

In der Fachwelt ist der Hemline-Index seitdem zwar kein anerkannter Konjunktur-Barometer.

Trotzdem gib es einzelne Beobachtungen anderer Wissenschaftler, die belegt haben, dass es durchaus eine Verbindung zwischen der Rocklänge und der Gefühlslage der Gesellschaft gibt.

Und auch in der der Modegeschichte lassen sich passende Ereignisse finden, bei denen die Theorie durchaus zutrifft.

Bild zum Beitrag

Modegeschichte: Wie Krisenzeiten immer wieder zu neuen Stilen führten

Hätte es die romantischen Empire-Kleider ohne die französische Revolution gegeben? Die bemalten Parkas der Hippies ohne den Vietnam-Krieg? Oder Grunge ohne die Wiedervereinigung der Welt? Derzeit ist nichts sicher, aber die Geschichte lehrt uns einiges. In der Mode bedeutet das vor allem: Die derzeitige Corona-Krise wird auch verändern, was wir tragen – und wie wir mit Kleidung umgehen.

VON HELLA SCHNEIDER

Krisen verändern die Mode

Das würde zumindest die Modegeschichte nahelegen. Nach der größten Krise des 20. Jahrhunderts, dem 2. Weltkrieg, kam in der Mode der “New Look” auf, fast wie im Alleingang von Christian Dior erfunden. Wie dieser Look beschaffen war, lag maßgeblich in dem begründet, was der Krieg mit den Menschen gemacht hatte. Nach Zeiten der Entbehrung, in denen Mode in den Hintergrund gerückt war und vor allem funktional sein musste, sollte der “New Look” wieder reich und aufwendig sein; mit der gesellschaftspolitischen Restauration ging ein Zitieren der Mode aus der Zeit vor den beiden Weltkriegen einher.

https://www.vogue.de/mode/artikel/krisen-stil-modegeschichte

POLITIK & GESELLSCHAFT

Ukraine-Krieg: So reagiert die Modebranche

Bild zum Beitrag

Der Ukraine-Krieg hat etliche Designer:innen und Modehäuser dazu veranlasst, sich solidarisch zu zeigen. VOGUE zeigt eine Auswahl der Reaktionen aus der Modeindustrie.

https://www.vogue.de/mode/artikel/ukraine-krieg-reaktionen-modebranche-hilfsprojekte

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Kleidung, Mode, Style)  - (Kleidung, Mode, Style)