Welche Nebenkosten bei Kauf in Alibaba?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alibaba ist doch das chinesische Amazon.

Wenn du dort so ein teures Teil bestellst, dann musst du natürlich die Einfuhrumsatzsteuer (19 %) und auch noch Zollgebühren bezahlen.

Ach, eines ist auch noch wichtig: Die 2jährige Sachmängelhaftung, die es im dt. Kaufrecht gibt, gibt es dort natürlich nicht.

Maddmax999
Fragesteller

Ok, vielen Dank.

Weisst du wie hoch der Zoll dafür ca. ist? Beziehen die die Zollgebühren in % dann auf die 550€ Alibabapreis oder gucken die dann was der Motor in Deutschland ca. Kosten würde?

dsupper  22.09.2021, 20:01
@Maddmax999

Es richtet sich nach dem Warenwert des Kaufs (ich glaube, inkl. der Versandkosten). Aber für alle möglichen Waren gibt es ganz unterschiedliche Zollsätze - da müsstest du beim Zoll nachfragen, wie viel Prozent auf Motoren kommen.

Die "Nebenkosten" lauten:

  • 90% des verkauften Zeugs sind Fakes
  • die Versandzeit ist ewig lange
  • die Kosten für Versand sind hoch
  • Die Kosten für Zoll und MwSt sind ebenfalls hoch