Welche Nähmaschine ist für Jeansstoffe am besten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Jeans-Stoffe brauchst du eine Maschine mit stabilem "Innenleben" und starkem Motor. Deshalb rate ich dir von den Billig-Maschinen von diversen Discountern und aus dem Internet ab!

Geh am Besten zu einem Fachgeschäft. Dort bekommst du Beratung, welche Maschine zu dir passt, kannst verschiedene Modelle ausprobieren (dann merkst du gleich, ob sie dir "sympathisch" ist) und hast auch später bei Nachfragen oder Problemen einen Ansprechpartner.

Nimm am Besten ein Stück Jeans-Stoff mit und bitte, das auf den Maschinen, die du dir anschaust, ausprobieren zu dürfen. So merkst du gleich, ob es gut funktioniert :)

Oft haben Händler auch gebrauchte Maschinen, die sind nicht so teuer wie neue, aber du hast trotzdem Garantie und eine ordentliche Maschine.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Ich habe eine niegelnagelneue W6 Maschine hier stehen. Mir wurde das Modell von der Firma empfohlen. Kostet nur 136 Euro und der Motor hat 10 Jahre Garantie.

Ich habe lange überlegt, mir kam das so billig vor, ich wollte aber auch nicht 800 Euro für ne Pfaff ausgeben. Dann wollte ich eine andere kaufen, hab den Namen vergessen. Meine Freundin hat die. Aber im Laden hat man mir abgeraten, als ich erzählte, dass ich viel Jeans nähe.

Vorher habe ich zwei Maschinen geschrottet. Eine billige AEG und eine gebrauchte Pfaff Hobby. Die Pfaff hätte regelmäßig geölt und gewartet werden müssen, hat schon der Vorbesitzer versäumt.

Mit der neuen W6 habe ich noch nicht genäht, bin aber gespannt! Es ist eine kleine Firma. Ohne Werbung und ich glaube, ohne Laden. Nur im Internet. Einige Leute in meinem Umfeld haben positiv davon berichtet...

Zappi85
Fragesteller

Von der Firma hab ich auch schon gehört. Aber die günstigen von denen sollen wohl mit dicken Stoffen nicht so gut zurecht kommen. Und die Garantie muss wohl vier Wochen nach Kauf aktiviert werden sonst gibts nur die Gesetzliche Gewährleistung. ...

Gestiefelte  19.01.2015, 14:36
@Zappi85

oh, das mit dem Aktivieren wusste ich noch gar nicht. Guter Tipp, muss ich schnell machen.

Hast du die Maschine schon mal zum Fachmann/frau gebracht und warten/reparieren lassen? Mit 15 Jahren auf dem Buckel ist deine Nähmaschine ja noch nicht sonderlich alt. Vielleicht lässt sich da noch was machen. Wär einerseits wohl um einiges günstiger und andererseits müsstest du dich dann nicht erst an eine neue Maschine gewöhnen.

Zappi85
Fragesteller

Daran hatte ich auch schon gedacht aber leider würde es so um die 60 euro kosten und je nach dem was dran ist sogar mehr. Und da ich sie selbst gebraucht gekauft habe und zudem von Anfang an merkte das sie bei den dicken Stoffen schon immer etwas schwach auf der Brust war habe ich mich entschieden das eine leistungsstärkere mir sicher mehr freude machen wird wie die alte zu reparieren und vielleicht in einem halben Jahr wieder zu merken das sie zu schwach ist.... 😧 Zudem hat sie selbst damals neu nur 89 € gekostet (hab den Kassenbon beim kauf bekommen). Und ob es sich dann rentiert ist fragwürdig... Aber ich geb dir recht bei einer Hochwertigen hätte ich sie zum Händler gebracht und reparieren gelassen. ..

alvajaro  21.01.2015, 00:32
@Zappi85

Okay, das ändert die Sache natürlich komplett. Unter den Umständen zahlt sich eine Reparatur wirklich nicht aus.

Auch ich kann dir nur raten, die neue Maschine im Nähmaschinenfachhandel zu kaufen - und dort vorher die verschiedensten Modelle zu testen.

Eine weiter Möglichkeit um an eine neue Nähmaschine zu kommen, sind Fachmessen. Auch dort kann man die verschiedensten Modelle vorher ausprobieren - und man bekommt sie meist zu einem besonders günstigen Messepreis. Es wäre also auf jeden Fall eine gute Idee, sich zu erkundigen, wann die nächste Messe in deiner Umgebung stattfindet.

Wenn es sich platzmäßig ausgeht und du regelmäßig nähst, kann ich nur zu einer gebrauchten Industrienähmaschine raten. Mit diesen "Panzern" lassen sich auch dicke, schwere Stoffe problemlos nähen.

Für Jeansstoff gibts extra Jeansnadeln.. die brechen auch nicht so schnell ab.

Zappi85
Fragesteller

Hab ich extra neue gekauft. Weil ich dachte das meine Jeansnadeln vielleicht zu stumpf sind.... Aber kein Erfolg.

Vielen Dank für eure antworten und euren Rat. War heute im Fachhandel und habe mir eine Pfaff Smarter gekauft. Vom probenähen her kann sie alles was ich brauche (sogar etwas mehr... ) und kann bis zu 5 Lagen Jeans nähen. Also für Hobby arbeiten völlig ausreichend.... 😃 und auf heute abend freu ich mich schon dann fang ich endlich mit einer neuen Patchworkdecke an! 😆😄😆😄