Nähmaschine verknotet das untere Garn immer... was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine genaue Diagnose zu stellen ist auf diesem Weg nicht ganz einfach.
Aber folgende Möglichkeiten solltest Du überprüfen:

  • Ist die Spule richtig in die Spulenkapsel (und diese richtig in den Greifer eingesetzt) eingelegt (richtige Laufrichtung beachten! Im Anleitungsheft nachschauen.
  • Befinden sich Flusen im Bereich der Spulenkapsel oder unter der Stichplatte --> unbedingt säubern.
  • Ist die Nadel verbogen oder nicht richtig eingelegt --> auswechseln.
  • Ist der Unterfaden ungleichmäßig aufgespult --> neu aufspulen.
  • Ist das Garn ungleichmäßig/knotig --> solches läßt sich als Unterfaden bei den wenigsten Nähmaschinen verwenden.
  • Ist das Garn des Unterfadens zu dick --> dünneres Garn verwenden oder Fadenspannung überprüfen -- Dazu die Spulenkapsel an dem Garn festhalten und ruckartig die Spulenkapsel nach oben bewegen. Dabei muss sie stufenweise niedersinken.
    Sollte das alles noch nicht weiterhelfen, können wir gerne weitersuchen.
Sidroga  14.12.2011, 09:46

Danke für die HA.

Manchmal liegt es daran, das die untere Spule nicht richtig drin sitzt oder der obere Faden nicht richtig eingefädelt ist oder die Nadel nicht richtig sitzt oder stumpf ist.

Also mach Folgendes:

Nimm das obere und das untere Garn raus.

Mach mit dem Pinsel die Spule sauber, evtl. auch mal die Platte heben und darunter sauber machen.

Guck, ob der Unterfaden gleichmäßig aufgespult ist, wenn nicht, spul ihn um.

Wechsle die Nadel.

Fädel den Oberfaden ordentlich ein.

Guck nach, ob die Stichlänge passt und ob die Nadel in der Mitte steht.

Und jetzt vile Glück!

anonym09  08.12.2011, 08:56

Hast Du es denn hin bekommen?

atemberaubend
Fragesteller
@anonym09

Also bei "normalen" Stoffen haut das ganz gut hin. Bei dickeren Stoffen wie Jeans tut sie sich schwer. Hat das vielleicht etwas damit zu tun? Obwohl ich schon die Fadenspannung hochstelle und die dickste Nadel benutze.

anonym09  13.12.2011, 16:36
@atemberaubend

Für Jeansstoffe ist sie vielleicht nicht geeignet? Gerade wenn man den Stoff doppelt nähen muss, versagen die einfachen Maschinen. Guck doch mal bei Ebay nach einer gebrauchten Pfaff. Da gibts so alte Maschinen, Schnellnäher, die sind sehr robust und für ca 200 Euro gebraucht zu haben, mit denen kannst Du Taschen und andere robuste Teile gut nähen.

ich bin selbstständige Näherin (allerdings haben wir große Industrienähmaschinen),um zu wissen woran es bei dir liegt bräuchte man evtl. die Marke deiner Maschine usw.

atemberaubend
Fragesteller

Meins ist eine Necchi. Ich hab erst seit Kurzem mit dem Nähen begonnen und veginne fast zu verzweifeln wegen dem ganzen Verknoten.