Welche Nachteile hat ein Kladogramm?

2 Antworten

Das Kladogramm gibt nur die Verwandtschaftsverhältnisse wieder, d. h. das Verzweigungsmuster des Stammbaums. Weitere Informationen kann man einem Kladogramm nicht entnehmen.

Im Unterschied dazu können phylogenetische Stammbäume noch weitere Informationen enthalten, die Astlänge kann z. B. die genetische Distanz oder den Zeitpunkt der Divergenz enthalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
SonderSon891
Fragesteller

Was wären weitere Informationen, die man aus anderen Stammbäumen aber nicht aus einem Kladogramm entnehmen kann?

Danke dir - sehr hilfreich!

Darwinist  11.03.2022, 12:44
@SonderSon891

Wie gesagt z. B. die genetischen Distanzen, die sich in einem phylogenetischen Stammbaum in der Länge der Äste widerspiegeln würden. Ein Kladogramm enthält auch keine Informationen darüber, wann sich zwei Taxa voneinander getrennt haben. In phylogenetischen Bäumen geht, wenn man ihn mit einer entsprechend skalierten Zeitskala versieht, die Divergenz durch die Position des Knotens hervor.

Vgl. z. B. diese Abb.: https://i.stack.imgur.com/a4VxL.png

  • Stellt keine Verwandtschaftsbeziehungen innerhalb einer Art da (meistens sehr generell)
  • Rückbildungen von Merkmalen können kaum festgestellt werden
  • Manchmal wird nicht klar, welches das abgeleitete Merkmal ist