Welche Nachteile hat das Spielsystem 2-0-4 in Volleyball?

2 Antworten

Ein Nachteil ist, dass die Zuspieler auch angreifen müssen. Daher kann mitunter die Qualität der Zuspiele oder der Angriffe leiden, weil beides zu perfektionieren schwierig ist.

  • Wenn immer der vordere Zuspieler stellt, dann hat man keinen Diagonalangriff. Das ist unpraktisch. (Wenn aber immer der hintere Zuspieler stellt, hat man immer einen Diagolangreifer vorne. Durchaus reizvoll.)
  • 2 Zuspieler erfordern viel Absprache zwischen diesen. Das geht eigentlich nur, wenn man gut aufeinander eingespielt ist und gut harmoniert.
  • Zuspieler müssen auch Angriff trainieren. (Ich persönlich würde diesen Punkt aber ganz klar auf die Pro-Liste setzen. Jeder Volleyballspieler sollte auch angreifen lernen.)