Volleyball: wo stehen Zuspieler, Mittelblocker und Außenangreifer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor dem Ballwechsel gibt es keine feste Position, da mit jedem Aufschlagwechsel, die ganze Mannschaft rotiert.

Nach dem Aufschlag hingegen gilt normalerweise:

Zuspieler auf 1 oder 2 Außenangreifer auf 4 oder 5 Mittelblock auf 3 oder 6 Falls nicht mit 2 Zuspieler, sondern mit Zuspieler und Diagonalangreifer gespielt wird, steht letzterer ebenfalls auf 1 oder 2.

Allerdnings können gerade die Positionen hinten (6,5) variieren, je nachdem ob mit oder ohne Libero gespielt wird, oder wer der bessere Abwehspieler ist.

Kommt drauf an ob beim Schulvolleyball oder im Verein mit Läufersystem. Schulvolleyball: Zuspieler auf der 3, AA auf der 4, MB gibt es so nicht. Verein (standard 5-1 Läufersystem): Zuspieler auf der 2 bzw. 5 (wenn er hinten ist), MB auf der 3 bzw. 6 (wenn er hinten ist und nicht für einen Libero rausgenommen wird) und der AA auf der 4, bzw. auf der 5.

Angenommen im Team gibt es 5 Linkshänder und nur einen Rechtshänder wären Zuspiel und AA vertauscht...

Alle Positionen beziehen sich auf nach dem Angabenpfiff, vorher müssen sie natürlich ihre eigentlichen Positionen einnehmen (entsprechend der Rotation und Startaufstellung).

Woddi  31.10.2011, 14:52

"Zuspieler auf 2 bzw. 1" muss das heißen nicht "2 bzw. 5".

Die Zuspieler stehen üblicherweise zwischen angriffs- und mittellinie,auf der rechten seite. Der mittelblocker steht mittig vor der mittellinie.

Der Außenangreifer steht auch zwischen angriffs- und mittellinie, aber normalerwise auf der linken seite.

Hoffe, ich konnte helfen Funnyhey

der zuspieler steht gleich nach dem netz links oder in der mitte. meistens aber in der mitte. Mittelblocker steht nach dem netz in der mitte. und der außenangreifer steht auf der rechten seite nach dem netz.