Wie werde ich libero(Volleyball)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich kann dich zu 100% verstehen! Wir spielen nächstes Jahr mit Positionen und ich trainiere jetzt schon dafür, ein Libero zu werden. Ich bringe mir auch Techniken bei, die wir bei uns im Verein noch nicht lernen. Zum Beispiel das Tauchen oder das "Pancaken".

Wenn du solche Techniken beherrscht, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher das dein Trainer dich als Libero spielen lässt.

Aber auch deine Baggertechnik solltest du so gut es geht perfektionieren. Soweit ich weiß ist eine gute Baggertechnik etwas, was nicht jeder hat. Es scheint anfangs vielleicht einfach, doch im Spiel wenn ein Schmetterball oder ein harter Aufschlag kommt ist die Technik und die Beinstellung extrem wichtig!

Trainiere außerdem deine Reaktionsgeschwindigkeit. Das kannst du ziemlich gut mit zwei kleinen Bällen (z.B. Tennisbällen). Stelle dich in die Annahmeposition (Beine breit auseinander, runter gehen) und wirf die Bälle direkt vor dir abwechselnd an die Wand und versuche sie jeweils einhändig zu fangen. Du kannst auch schneller und mit mehr Kraft werfen, so wird es schwieriger.

Eine gute Reaktion zu haben hilft dir extrem viel, damit du im Spiel schnell zum Ball kommst oder rechtzeitig erkennst wenn ein Ball im Aus ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Volleyball ist mein Leben🏐💯

hmm, wundert mich ja etwas ..imein...Der Steller hat meist die beste Technik und ist eher kein Anfänger. Zwar stellt man dort auch vor allem Spieler auf, die nicht soo groß sind, aber das nutzt wenig, wenn sie schlecht, oder gar unsauber spielen.

Im Anfängerbereich ist der Libero mMn eher eine 'Verlegenheits'Lösung. Er ist weder so zentral wie der Steller, noch muss er die direkten Punkte machen, wie die Angreifer, die auch blocken...

Naja,...Du müsstest halt gut verteitigen, abwehren, sichern.

Neben einer sicheren BaggerTechnik ist StellungsSpiel wichtig, also das Spielen ohne Ball! Anfänger, oder beim Schulvolleyball stehen viele auf der Stelle und aufrecht und wundern sich, dass sie Bälle nicht erreichen, die nur 1-2 m entfernt aufkommen!

In einem System hat jeder zu jeder Zeit eine bestimmte Position, die auch noch mal der Situation angepasst wird. Wo ist der Ball, wo der Gegner, was kann als nächstes passieren?

Dazu muss man 'bereit' sein! Tief stehen, auf den Ballen stehen, leichte SchrittPosition, Beine mehr als Schulterbreit auseinander. Das geht soweit, das einige im Moment des gegnerischen Schlags in so eine Postition 'hüpfen' um im nächsten Moment 1, 2 Schritte auf den Ball zuzumachen.

Man könnte zusätzliche Techniken lernen...JapanRolle, bei der man sehr tief und weit außen mit einem Unterarm abwehrt, sich aber durch die Rolle abfängt und sehr schnell wieder steht und bereit ist.

Eine andere wäre zu hechten und eine 'Pancake', bei der man die Hand flach auf dem Boden, unter den Ball bringt. Vor allem schult das auch das Auge und die Reaktion, da man genau den Auftreffpunkt kennen muss. Im Flug baggert wohl niemand mehr...